Nach „Girl on the train“ und „Into the water“ ist nun endlich Paula Hawkins neuste Geschichte „Wer das Feuer entfacht“ erschienen. Ich habe mich riesig auf die Geschichte gefreut und möchte mich nochmals ganz herzlich beim Verlag bedanken, der mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Auf einem londoner Hausboot wird die Leiche des jungen Daniel Sutherland gefunden, der kaltblütig erstochen wurde. Während der Ermittlungen fallen drei Frauen ins Visier der Polizei, doch ist eine von ihnen wirklich fähig, solch einen Mord zu begehen?
Laura ist eine verstörte junge Frau, die nach einem One-Night-Stand die letzte zu sein scheint, die Daniel am Vorabend noch lebend gesehen hat.
Carla, die Tante des Opfers, die schon kurz zuvor den Tod eines Familienmitgliedes verkraften musste und Miriam, eine verschrobene und viel zu neugierige Nachbarin, die die Leiche gefunden hat. Drei Frauen, die sich untereinander kaum kennen, alle zutiefst verbittert sind und aus unterschiedlichen Gründen Gerechtigkeit fordern. 

Fazit



Dieses Buch ist so temporeich und vielschichtig, dass es mir manchmal den Atem raubte. 
Jede der einzelnen Frauen steht für sich und so wechselt, gemeinsam mit ihren Blickwinkeln, auch der Schreibstil in jedem Kapitel. Anfangs fiel mir das ein wenig schwer, aber nach kurzer Zeit hatte ich mich eingelesen und von da an gab es keinen Halt mehr.
Ich habe dieses Buch gemeinsam mit einer Freundin gelesen und natürlich haben wir uns viel ausgetauscht und philosophiert, doch mit diesem Ende hätte ich wirklich nicht gerechnet.
Für meine Freundin war es der perfekt Einstieg in dieses Genre, da die Story nicht wirklich blutrünstig ist, sondern vielmehr von den Ermittlungen der Polizei und den Schicksalen der einzelnen Frauen lebt. 
Für mich war es eine spannende Reise und eine wirklich gute Geschichte, doch der „große Knall“ am Ende blieb für mich dieses Mal leider irgendwie aus. 

4 von 5 Sternen



Wer das Feuer entfacht – Paula Hawkins – Blanvalet – Hardcover – 20,00€ – 416 Seiten – ISBN: 978-3764507824 – Erscheinungsdatum: 06.09.2021