Isabella führt ein glückliches Leben an der Ostseeküste. Sie hat vor ein paar Jahren die alte Konditorei ihrer Oma übernommen und diese in ein schnuckeliges Cupcake-Café verwandelt. Der Laden läuft hervorragend und an manchen Tagen kommt sie mit der Arbeit gar nicht hinterher, dennoch wehrte sich Isabelle bisher eine Aushilfe einzustellen. Doch dann kommt der Tag, an dem ihr der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Ihre beste Freundin verstirbt überraschend  und Isabella übernimmt, ohne zu zögern, die Vormundschaft für Melanies vierjährigen Tochter Leni. Gefangen in Trauer, Verantwortung und Arbeit beschließt Isabella nun doch eine Stellenausschreibung aufzugeben und genau hier kommt Max ins Spiel. Selbst Papa eines kleinen Jungen, der sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser hält. Nur leider hat Max nicht nur Gutes im Schilde. Als Isabella eines Tages eine E-mail ihrer verstorbenen Freundin erhält, welche sie noch vor ihrem Tod verfasst hatte, steht ihre Welt für einen weiteren Moment still. Melanie hat für sie kleine Aufgaben vorbereitet, die Isabella über den Verlust der besten Freundin ein wenig besser hinweg kommen lassen sollen. Natürlich möchte sich Isabella diesen Aufgaben stellen, nichts ahnend, dass diese ihr Leben für immer verändern sollen.

Fazit

„Ein Herz voll Leben“ ist eine Geschichte, die mir wirklich ans Herz ging. Die Autorin hat in dieser schweren Thematik ihre Protagonisten mit so viel Liebe und Feingefühl zum Leben erweckt, dass ein Kloß im Hals und Tränen in den Augen bei so manchen definitiv vorprogrammiert sein werden. Violet Thomas hat einen schönen und flüssigen Schreibstil, sodass ich beim Lesen sehr schnell voran kam. Das traumhaften Setting an der Ostsee, umrundet das Ganze perfekt ab. Ich muss dennoch einen Stern abziehen, da mir die Geschichte an vielen Stellen leider zu vorhersehbar war und keine großen Überraschungen auftraten. Trotzdem ist diese Geschichte eine ganz große Leseempfehlung für all die, die Geschichten mit Herz lieben.

4 von 5 Sternen



Ein Herz voll Leben – Violet Thomas – Lübbe – Paperback – 12,90€ – 352 Seiten – ISBN: 978-3404184521 – Erscheinungsdatum: 30.07.2021