Hallo meine lieben Bookies!

Zuerst möchte ich mal erwähnen, dass ich „Wenn sie wüsste“ als Buchtitel großartig finde!  Auch die Farbzusammenstellung des Covers ist mega, denn sie spiegelt die Seele einer Figur hervorragen wieder.

Ich bin an diesem Buch irgendwann einfach nicht vorbei gekommen. Immer wieder ploppte es in Form von durchweg positiven Rezensionen auf und zusätzlich wurde mir von mehreren Seiten nahe gelegt, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss.

Es war mal wieder eine heisse Kiste, weil ich natürlich mit höchster Erwartung in das Buch startete.

Klappentext

Millie kann ihr Glück kaum fassen, als die elegante Nina ihr die Stelle als Haushaltshilfe inklusive Kost und Logis bei ihrer Familie auf Long Island anbietet. Schließlich hat sie eine Vergangenheit, von der niemand etwas wissen soll. Doch kaum ist Millie eingezogen, zeigt Nina ihr wahres Gesicht: Sie verwüstet das Haus und unterstellt ihr Dinge, die sie nicht getan hat. Ihre verwöhnte Tochter behandelt Millie ohne jeden Respekt. Nur Ninas attraktiver Mann Andrew ist nett zu ihr. Wäre da nur nicht Ninas wachsende Eifersucht. Hat sie Millie nur eingestellt, um ihr das Leben zur Hölle zu machen? Oder hat auch sie ein dunkles Geheimnis, von dem niemand etwas erfahren darf?

Fazit

Hmmm…also so begeistern, wie manche meiner Kolleg:innen, konnte mich diese Geschichte jetzt nicht. Der Schreibstil ist mit kurzen Sätzen äußerst einfach gehalten, was für mich zu Beginn nicht wirklich schön klang und wo ich erst einmal reinfinden musste.

Da der Start, trotz des Schreibstils, wirklich sehr vielversprechend klang, war ich zu Beginn noch guter Dinge, aber je weiter ich gelesen habe, umso fader wurde das Ganze. Die Geschichte zog sich wie Kaugummi und ich fragte mich die ganze Zeit, wann es denn nun richtig losgehen und die Spannung einsetzen möchte. Als ich dann zum Ende des ersten Teiles angelangt bin und die Story einen Perspektivwechsel bakam, wurde es zum Glück etwas besser und es ging etwas zügiger voran. Die Spannung und vielen Twists suchte ich dennoch vergeblich. Für mich war die komplette Geschichte so vorhersehbar und ziemlich schnell war mir klar, welcher Charakter hier den Bösewicht hier mimen darf. Ich musste über dessen Handlungen in den letzten beiden Teilen des Buches zwar teilweise die Nase rümpfen, will aber (leider) nicht ausschließen, dass es Menschen mit so einer kranken Wahrnehmung des Seins gibt. 

Für einen Thriller war mir das ein bischen zu wenig. Ich möchte „Aha“-Effekte, ich möchte Finten, die mir meine eigenen Theorien immer wieder zerstreuen und vor allem möchte ich keine Storyline, bei der ich am Anfang eigentlich schon weiß, wie sie endet. 

Nach langem hin und her habe ich mich für 3 von 5 Sterne entschieden.

Habt’s fein ihr Lieben! 




Wenn sie wüsste – Freida McFadden – Heyne – Paperback – 16,00€ – 400 Seiten – ISBN: 978-3453471900 – Erscheinungsdatum: 11.05.2023