Hey ihr Lieben!

Ohhhhhh war das gut! Das war soooo soooo gut!!!!!

„Therapiert“ ist momentan ja irgendwie allgegenwärtig. Mehrere von euch haben es schon gelesen und es bei ihrer Rezension immer so schön präsentiert. Ich habe euch vor ein paar Tagen gesagt, dass ich ein kleines Cover-Opfer bin und so war es auch bei diesem Buch. Ohne den Klappentext, oder eine einzige Rezension gelesen zu haben, habe ich mir das Buch nach ein paar Wochen des drumherum Liebäugelns dann endlich bestellt. Ich wollte so unvoreingenommen wie möglich in die Geschichte gehen. Einzig die Sternevergabe habe ich mir bei einigen angesehen und da spalteten sich die Meinungen ja schon etwas.

Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen. Normalerweise habe ich meine Probleme mit den ruhigen Tönen der nordischen Autoren, aber hier war das, das ganze Gegenteil. Martta Kaukonen hat ihre vier Charaktere ohne großes Gemetzel so fantastisch in Szene gesetzt und hat die menschliche Psyche großartig in den Fokus gestellt. Ein tolles Konstrukt, das es zu entschlüsseln galt. Wir haben hier eine äußerst fragwürdige Therapeutin und eine verdammt clevere „Täterin“ mit der ich von Anfang an sehr sympathisierte. Ach und zwei Männer spielen auch noch mit.

Einer der besten Ausschnitte im Buch, Zitat:

„Die meisten Menschen schätzen die Wahrheit. Ihr habt sicher schon gemerkt, dass ich nicht zum statistischen Durchschnitt ge-höre. Ehrlichkeit ist geistige Faulheit. Es gibt keinen besseren Beweis für totalen Mangel an Fantasie und Kreativität. Lügen be-weist, dass ich bereit bin, mir bei der Kommunikation mit anderen Menschen Mühe zu geben. Mein Ausgangspunkt war, immer zu lügen, wenn es nur möglich war.“

Ich war hin- und hergerissen zwischen „Was zum Teufel…“ und „OK, das ist mal nen anderer Blickwinkel!“ Richtig, richtig gut….

Bei der Hälfte des Buches hatte ich eine vage Idee, wie das Gelesene alles zusammenhängen könnte. Es lag wieder an einem einzigen kleinen Wort, dass es im Kopf klick machte. Während ich dann so weiter laß, kam ein weiterer Gedanke hinzu und ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich gefreut habe, als alles genau so eintraf.

Man könnte jetzt sagen: Ach, das war alles so vorhersehbar. Nein! Dieses Buch ist perfekt aufgebaut, super spannend geschrieben und glänzt mit einer  großartigen Protagonistin, deren tiefer Blick in die kaputte Seele bei mir ab und an wirklich Gänsehaut auslöste.

Die kurzen Kapitel, die uns wirklich in jedem einzelnen, Stück für Stück in der Geschichte weiter bringen, die natürlich auch mit jeder Menge Cliffhanger bestückt sind, ließen mich nur so durchs Buch schweben. Wären nicht gerade Ferien, hätte ich das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt und an einem Strang durchgelesen.

Wie ihr lest, komme ich aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Für mich ist „Therapiert“ das erste Crime-Highlight des noch jungen Jahres. Hype hin oder her. Macht bitte nicht den Fehler und lest dieses Buch nicht, weil ihr vom Hype genervt seid, euch würde definitiv etwas entgehen!!!

5 von 5 Sterne und eine DICKE Leseempfehlung!



Therapiert – Martta Kaskonen – Heyne – Paperback – 15,00€ – 400 Seiten – ISBN:978-3453427044 – Erscheinungsdatum: 15.02.2023