Die zweijährige Poppy wird entführt, nachdem ihre Mutter ein Foto von ihr, vor dem Haus ihrer Großeltern auf Social Media postet. Ihre Mutter ist Influencerin, die mit ihrem Mami-Blog einen gewissen Bekanntheitsgrad gewonnen hat, in dem Poppy natürlich die Hauptfigur spielt. Der Fall schlägt große Kreise und so wird auch die Osloer Kommissarin Emer Murphy auf Poppy aufmerksam. Emer Murphy ist eigentlich krankgeschrieben, denn sie soll sich erholen und sich an ihre Psychopharmaka gewöhnen, aber der Fall lässt sie nicht los und so beginnt sie, entgegen der ärztlichen Empfehlung, zu ermitteln und riskiert damit einen Rückfall. Ihr Gefühl sagt ihr, dass an Poppys Entführung nichts so ist, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint.

Fazit

„Ein Kind verschwindet und die ganze Welt sieht zu“ ziert das Cover und auch der Klappentext klang vielversprechend. Ich hatte mich auf einen guten Thriller gefreut, bin aber um ehrlich zu sein, von der Geschichte nicht wirklich groß begeistert. 

Das Thema, in Zeiten von Social Media, könnte aktueller nicht sein, doch irgendwie hat mich diese Umsetzung nicht wirklich vom Hocker gerissen. Vielleicht aber auch, weil ich seiner Thematik doch schon ein wenig überdrüssig bin. Im letzten Lockdown fing Familie Pocher an genau auf dieses Thema, auf verschiedenen Plattformen, aufmerksam zu machen: Kinderfotos im Internet, Mamiblogs ect. Es ging noch und nöcher durch die Medien und ich, selbst Mutter,  verstehe es bis heute nicht, wie man seine Kinder so im Internet vermarkten kann, für mich ein absolutes No-Go. Aber jedem das seine. 

„Poppy“ hält mal wieder bitter vor Augen, was solch ein Lifestyle mit sich bringen kann, allerdings war ihre Umsetzung nicht gerade mit Spannung bestückt. Familiäre Intrigen auf dem Rücken eines zweijährigen kleinen Mädchens, mit einem Ende, dass vorhersehbar war. Auch wenn ich dank des flüssigen Schreibstils gut durch die Seiten gekommen bin, fehlte es für mich, für dieses Genre einfach an Nervenkitzel. 

Von mir gibt es für das Buch 2,5 Sterne.


Poppy – Kristine Getz – Ullstein – Paperback – 14,99€ – 432 Seiten – ISBN: 978-3548065786 – Erscheinungsdatum: 30.05.2022