Die Vorfreude war groß, die Freude, dieses Buch endlich in den Händen zu halten, noch viel größer. Vor ein paar Monaten hatte ich einen Beitrag zu Fitzek´s „Der Seelenbrecher“ gepostet und berichtet, wie gut mir dieses Buch gefallen hat. Ein Freund von mir kommentierte diesen Post mit: „Warte mal erst das neue Buch ab!“ Ein Satz und mein Puls schoss in die Höhe, meine Neugier war geweckt. Leider habe ich nichts weiter aus ihm herausbekommen. Da er aber in der Musikbranche arbeitet, hatte ich eine kleine Vorahnung, von dem, was da kommen könnte. Tja, was soll ich sagen…dass es gut werden würde, dachte ich mir schon, aber dass es so groß werden wird, damit hätte ich niemals gerechnet.

Playlist ist ein unfassbar geniales Projekt, rund um eine verdammt gute Story. Die Idee Musik mit einem Thriller zu kombinieren und Fiktion mit der Realität zu vereinen, gab es so noch nie und macht das Ganze zu einem einmaligen Leseerlebnis. Bevor ich das Buch gelesen habe, habe ich das „Special Edition“ Album zum Buch gehört. Hier hat Sebastian höchstpersönlich einen kleinen Prolog zwischen den einzelnen Tracks eingelesen und ein paar Hintergrundinformationen zu der Protagonistin Feline gegeben. Die komplette Promo zum Buch hat mich so gefesselt, dass ich verdammt neugierig auf die Geschichte dahinter war. Ich konnte nicht anders und habe das komplette Buch am Erscheinungstag durchgelesen. Zwei der Protagonisten kannte ich schon aus einem seiner älteren Bücher „Der Augensammler“, welches ich vorsorglich im Vorfeld gelesen habe. Allerdings ist das kein Muss, um bei Playlist mitzukommen. Theoretisch ist Playlist zwar der dritte Band der „Augensammler-Serie“, aber dennoch eine eigenständige Geschichte. Was habe ich mitgerätselt und versucht, durch die 15 exklusiven Tracks des Albums irgendwie auf Felines Spur zu kommen, denn genau das ist die Story dahinter. 

Feline wird entführt und alles was ihr bleibt, ist ein alter Mp3 Player und dessen Playlist. 
Einen Monat nach der Entführung beauftragt Felines Mutter den Privatermittler Alexander Zorbach, denn die Polizei tappt noch immer im Dunkeln. Während seinen Ermittlungen stößt dieser auf einen Musikdienst im Internet, über den Feline immer ihre Lieblingssongs streamte. Als er bemerkte, dass sich vor wenigen Tagen die Playlist verändert hatte, kommt schnell die Hoffnung auf, dass Feline noch lebt und dazu die Vermutung, dass sie mit Hilfe ihrer Playlist, ihren Aufenthaltsort vermitteln möchte. Das Rätseln geht los und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Wird es Alexander Lorbach schaffen, Feline zu retten?

Ich habe es dieses Mal nicht geschafft, den Täter vorzeitig zu entlarven. 

Glückwunsch Sebastian Fitzek! 😉

Wirst Du es vielleicht schaffen?


5 von 5 Sternen

Playlist – Sebastian Fitzek – Droemer – Hardcover – 22,99€ – 400 Seiten – ISBN:978-3426281567 – Erscheinungsdatum: 27.10.2021