Dieses Buch habe ich mit gemischten Gefühlen erwartet. Einerseits wollte ich natürlich unbedingt wissen, welches großartige Finale sich Michael Tsokos für Prof. Paul Herzfeld ausgedacht hat. Andererseits bedeutete dies aber auch das Ende einer Ära, die eines fantastischen Protagonisten, den ich fest ins Herz geschossen habe. 
Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals beim Verlag bedanken, der mir ein Exemplar von „Abgetrennt“ zur Verfügung gestellt hat. 


In einem privaten medizinischen Lehrinstitut werden Leichenteile beschlagnahmt. Es besteht der dringende Tatverdacht, dass diese illegal beschafft wurden und als Prof. Paul Herzfeld eines der Leichenteile in der Kieler Rechtsmedizin wiedererkennt, verhärtet sich dieser. Schon einmal, so meint er, habe er den Körper, zu dem der Arm gehöre, seziert. Anscheinend verkauft einer seiner Arbeitskollegen illegal Körperteile und als er bei der Suche nach Antworten dem Täter immer näher kommt, schwebt er auf einmal in großer Lebensgefahr.


Fazit


Vielen, lieben Dank, lieber Michael Tsokos, für dieses würdige Finale, einer fantastischen Trilogie und die Erschaffung meines absoluten Lieblingsprotagonisten im Crime-Genre. Viele spannende und auch verstörende Momente habe ich mit Professor Herzfeld erlebt und auch der letzte Teil steht seinen Vorgängern in nichts nach. Als ich „Abgetrennt“ gelesen habe, war ich gerade auf Fehmarn, das Setting mit Bad Segeberg, also ganz in der Nähe. Hätte ich die Zeit gehabt, wäre ich gerne eimal vorbei gefahren, um den Schauplatz life und in Farbe zu sehen.  Ich finde, wenn die Settings sich in der Nähe zu einem selbst befinden, hat die ganze Story noch einmal eine ganz andere Intensität. 

Mit Professor Paul Herzfeld hat Michael Tsokos einen so authentischen Charakter erschaffen, wie kein zweiter. Die größtenteils wahren Fälle der Geschichten, lassen mich noch heute, wenn ich nur daran denke, erschauern. Ich lese True-Crime unheimlich gern und dachte, dass ich schon viel gelesen habe, aber Michael Tsokos hat mich manchmal doch ziemlich kalt erwischt. 

Professor Herzfeld wird immer einen Platz in meinem Herzen haben und wer weiß, vielleicht gibt es ja doch irgendwann nochmals ein Wiedersehen, das in der Zeit nach „Abgeschnitten“ spielt. Ich würde mich auf jeden Fall riesig darüber freuen.



5 von 5 Sternen






Abgetrennt – Michael Tsokos – Knaur – Paperback – 14,99€ – 336 Seiten – ISBN: 978-3426524428 – Erscheinungsdatum: 01.10.2021