Als mit „Mörderfinder – Die Macht des Täters“ ein weiterer Max Bischoff – Thriller angekündigt wurde, war ich wieder Feuer und Flamme. Neben Michael Tsokos Figur Paul Herzfeld, ist Max Bischoff ebenfalls eine meine Lieblingsprotagonisten im Crime-Genre. Da war natürlich klar, dass ich ihm bei seinem neusten Fall wieder über die Schulter gucken möchte und danke dem Verlag sehr, dass sie mir ein Exemplar von „Mörderfinder – Die Macht des Täters“ zur Verfügung gestellt haben.

Aber worum geht es?

Max bekommt einen unerwarteten Anruf einer ehemaligen Kollegin, die ihn um Hilfe bittet, denn ihr Neffe wurde beschuldigt, eine Frau erstochen zu haben. Sie glaube an seine Unschuld, doch da dieser sich daraufhin selbst das Leben genommen hat, kommt dies der Polizei als Schuleingeständnis gleich. Max nimmt sich dem an und auch wenn hinter der Tat kein wirkliches Motiv zu erkennen ist, ist die Beweislage erdrückend. Ein weiterer Mord geschieht und eine vage Verbindung der beiden Fälle scheint es zu geben, doch Max kann sie nicht greifen. Der Kopf des Mörders bleibt ihm, zum ersten Mal in seiner gesamten Laufbahn, verschlossen und so langsam zweifelt er an sich selbst und seinen Fähigkeiten.

Fazit

Wow, dieses Buch ist rasant, super spannend und mit einem Ende bestückt, mit dem ich nicht gerechnet hätte. Dass Arno Strobel spannend kann, hat er ja schon mehrfach unter Beweis gestellt, aber mit „Mörderfinder – Die Macht des Täters“ hat er dem Ganzen nochmal die Krone aufgesetzt. Von Anfang bis Ende spürt man, dass an dem Fall irgendetwas nicht stimmen kann, aber wenn selbst Max Bischoff seine Probleme mit diesem verschachtelten Fall hat, wie sollen wir denn darauf kommen? 😉
Ich mochte den Aspekt sehr, dass nicht immer alles glatt lief, denn dadurch nahm die Geschichte immer wieder eine neue Richtung an und man startete erneut. Ich habe gerätselt und gerätselt, es aber irgendwann aufgegeben. Eine Tendenz zu der Frage „wie“ hatte ich, nur mit der Frage „wer“ tappte ich bis zuletzt im Dunkeln. 
Arnos Strobel versteht es, den Spannungsbogen in seinen Geschichten konstant oben zu halten und somit hatte ich das Buch an nur einem Tag durchgelesen. Es war mir gar nicht möglich, es aus der Hand zu legen, so gefangen war ich auf der Suche nach Antworten. 

„Mörderfinder – Die Macht des Täters“ ist ein absoluter Pageturner und eine dicke Leseempfehlung an euch!


5 von 5 Sternen


Mörderfinder-Die Macht des Täters – Arno Strobel – Fischer – Paperback – 15,99€ – 368 Seiten – ISBN: 978-3596706686 – Erscheinungsdatum: 09.03.2022