Der Titel dieses Buches hat mich direkt angesprochen, ist mich regelrecht angesprungen.
Auch in meinem Kopf gibt es so eine Liste, mit kleinen bis größeren Probleme und es war mir eine große Freude zu erkennen, dass zwischen der Protagonisten und mir, doch so einige Parallelen existieren. Vielen lieben Dank an den Verlag, der mir dieses Exemplar zu Verfügung gestellt hat.


Cressis Probleme lassen sich schnell zusammenfassen: zu wenig Geld, zu viele Dates, viel zu viele anstrengende Familienmitglieder und einen Therapeuten, der einfach nicht erkennen möchte, dass sie füreinander bestimmt sind. Dazu gesellt sich Mika, der One-Night-Stand ihrer WG-Partnerin, der sich zusätzlich in ihrer Wohnung eingenistet hat und ein altes Bistro, welches sie unnötiger Weise von ihrer verstorbenen Mutter geerbt hat und um das sie sich jetzt kümmern soll.
Kein Wunder, dass Cressi mit ihrem Leben vollkommen überfordert ist und sie ständig ihren Therapeuten anrufen muss. Ihr Leben ist das absolute Chaos! Aber vielleicht ist es ja genau Mika, der Cressi hilft, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen…

Fazit

Herrlich! Dieses Buch ist einfach nur herrlich! Ich liebe diesen leicht untergelegten Sarkasmus von Mimi Steinfeld. Diese kleinen Spitzen hier und da, grandios. Die Autorin hat mir in vielerlei Hinsicht so aus der Seele gesprochen und ich habe mich teilweise vor Lachen weggeschmissen, wenn ich das so sagen darf. Schon nach den ersten 10 Seiten war mir klar, dass ich dieses Buch lieben würde und genauso war es auch. Dieser bunt zusammengewürfelter Haufen von Charakteren, macht dieses Buch so einzigartig und der leichte und spitze Schreibstil der Autorin, ließ mich immer wieder, mit einem dicken Schmunzler im Gesicht, nur so durch die Seiten gleiten. 
Ein absolutes Gute-Laune-Buch, dass mit ganz viel Humor ein paar wirklich tolle Lesestunden verspricht und daher eine dicke Leseempfehlung an euch!

5 von 5 Sternen

Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt) – Mimi Steinfeld – Goldmann – Taschenbuch – 352 Seiten – 10,00€ – ISBN:978-3442491704 – Erscheinungsdatum: 14.02.2022