Nachdem Fiona St. James aus der beliebten Fernsehserie „Birds of California“ ausgestiegen ist, scheint sie ihr Leben endlich wieder in den Griff zu bekommen. Schluss mit den Eskapaden im Rampenlicht, dafür arbeitet sie jetzt zurückgezogen bei ihrem Vater in einer kleinen Druckerei und scheint zufrieden zu sein. Bis eines Tages Sam Fox in der Tür steht. Ihr ehemaliger Arbeitskollege, der in der Serie ihren Bruder spielte und sie davon überzeugen mochte, bei einen Serienrevival dabei zu sein.Auch wenn Fiona das Angebot des Senders vehement ausschlägt, verbringen die beiden wieder mehr Zeit mit einander und wie soll es anders kommen: Es funkt gewaltig zwischen ihnen. Wird er es schaffen Fiona doch noch von dem Jobangebot zu überzeugen? Besser wäre es, denn Sam ist absolut pleite und könnte dieses Arrangement gut gebrauchen.

Fazit

Kommen wir zuerst zum Positiven: Das Buch hat einen lockeren und leichten Schreibstil, sodass ich beim Lesen ganz gut vorangekommen bin. Zusätzlich gefällt mir Fiona mit ihrer schnippigen und sarkastische Art sehr gut. Sie ist schlagfertig und lässt sich einfach nicht die Butter vom Brot nehmen. Eine Protagonistin, die mich sehr oft schmunzeln lies.
Aber irgendwie war es das dann auch schon an positiven Worten. Insgesamt war mir die Geschichte einfach zu flach. Zwei gefallene Teenie-Stars, die versuchen, auf ganz verschiedenen Wegen, ihr Leben zu meistern. Drama pur, aber leider nur an der Oberfläche kratzend. Als ich das Buch in den Händen hielt und den Buchtitel gelesen habe, dachte ich zuerst an eine schöne, vielleicht sogar berührende Schicksalsgeschichte, aber da kommt „Mit dir hatte ich nicht gerechnet“ bei Weitem leider nicht ran. Ein nettes Buch für zwischendurch, mehr leider aber auch nicht.

2,5 von 5 Sternen

Mit dir hatte ich nicht gerechnet – Katie Cotugno – Lübbe – Taschenbuch – 10,99€ – 288 Seiten – ISBN: 978-3404185962 – Erscheinungsdatum: 29.07.2022