Dieses wunderschöne Cover und der tolle Buchtitel haben mich sofort verzaubert, als ich das Buch zum ersten Mal sah. Kleine Wunder überall…sind wir nicht alle irgendwie auf der Suche nach den kleinen Wundern dieser Welt?

Charlotte hat soweit eigentlich alles fest im Griff. Job, Kinder, Ehemann…auch wenn der Alltag ein wenig trubelig ist, läuft alles nach Plan. Bis plötzlich ihre Mutter vor der Tür steht, zu der sie schon seit Jahren keinen Kontakt mehr hat. Barbara hat Charlottes Vater und sie im Kindesalter verlassen und führt seitdem ein freies und unbeschwertes Leben auf Lanzarote. Nun ist Barbara krank und bittet Charlotte, ihr zu helfen. Es ist keine leichte Entscheidung aber Charlotte, für die andere immer mehr an erster Stelle stehen, als sie selbst, nimmt ihre Mutter bei sich auf. 
Natürlich überschlagen sich die Ereignisse und nicht verheilte Wunden werden wieder aufgerissen, doch dann erfährt Charlotte, was damals wirklich geschah und sie muss sich eingestehen, dass  Barbara und sie mehr Gemeinsamkeiten haben, als sie sich bisher eingestehen wollte. Aber kann Charlotte ihrer Mutter verzeihen, dass sie sie damals, als sie sie am dringendsten brauchte, verlassen hat?

Fazit

Oh mein Gott, ich liebe dieses Buch! Ich mag Geschichten, die einen sich selbst reflektieren lassen. Die einen zum Nachdenken anregen. Aber diese Geschichte hat mich nicht nur zum Nachdenken gebracht, sie hat mich auch bitterlich weinen und herzhaft lachen lassen.
Katrin Lankers erzählt mit ganz viel Fingerspitzengefühl eine tragische Familiengeschichte, die so sehr ans Herz geht, dass kein Auge trocken bleibt. Ich habe mich oftmals in diesem Buch wiedererkannt, was teilweise auch ein wenig schmerzvoll war. Aber es hat mir mal wieder gezeigt, dass man sich nicht auf ein großes Wunder fixieren sollte, dass das Leben verändern, erleichtern soll. Sondern auf die vielen kleinen Wunder zu achten, die kleinen Glücksmomente, die uns jeden Tag begegnen. Wir müssen einfach nur wieder lernen, die Augen offen zu halten und diese kleinen Wunder dann auch annehmen.

Für mich ist „Kleine Wunder überall“ ein absolutes Jahreshighlight, welches ich euch nur ans Herz legen kann.

5+ von 5 Sternen

Kleine Wunder überall – Katrin Lankers – Lübbe – Broschiert – 12,90€ – 336 Seiten – ISBN: 978-3785727355 – Erscheinungsdatum: 26.03.2021