Noch kurz vor der Buchmesse in Leipzig erreichte mich Jana Crämers Buch, das mir von Raschke Entertainment als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Nochmals ganz lieben Dank, liebe Sally! 

Hier ein Ausschnitt vom Klappentext

»Jana, 39, ungeküsst« ist ein bewegendes, berührendes und mutmachendes Buch, mit dem sie uns auf eine sehr private Reise nimmt. Von dem isolierten Mobbing-Opfer auf dem Schulhof, das unter Essstörungen, Bodyshaming und Selbsthass leidet, zu der Frau, der heute Millionen Menschen in den sozialen Netzwerken begeistert zuhören, wenn sie sagt: »Ich bin Jana, 39, ungeküsst und trotzdem glücklich. Wenn ich es geschafft habe, dann schaffst Du das auch.«

Fazit

Ich habe dieses Buch regelrecht inhaliert. Janas so ehrliche Art zu schreiben, hat mich völlig gefesselt, sodass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen konnte. Es war ein Wechselbad der Gefühle zwischen Erschütterungen und ganz, ganz großer Bewunderung. Ich hatte das Glück, Jana am letzten Messetag kurz persönlich zu sprechen und ich hatte ich schon dort gesagt, wie toll und mutmachend ich ihr Buch finde. Dass auch ich eine Verbindung zu ihre Geschichte gespürt habe, denn auch wenn ich bis heute mit dem Glück gesegnet bin, nicht darauf achten zu müssen, wieviel ich am Tag über verteilt esse, so war auch ich in meiner Kindheit ein Mobbingopfer von Bodyshaming – nur halt in die andere Richtung, wie Jana es erzählt. 

Damals empfand ich das übrigens überhaupt nicht als Segen alles in mich reinstopfen zu können, denn meine Mutter schleppte mich von Ärzten bis zur Ernährungsberatern, immer im Hinterkopf das irgendwas nicht stimmte. „Iss doch mal was“, „Du hast ja nichts auf den Rippen“ waren tägliche Begleiter von Leuten, die mich größtenteils nicht kannten und natürlich durfte ich mir auch Nettigkeiten wie „Bohnenstange“, „Bulimiekranke“ ect. pp. anhören. Eine Zeit die nicht schön war, die ich aber überstanden habe und in der ich, an manchen Tagen, vielleicht genau solch ein Buch wie Janas gebraucht hätte. 
Mich hat es echt berührt und ich glaube, dass diese Geschichte das perfekte Beispiel dafür ist, dass man alles schaffen kann, wenn man nur will!

Liebe Jana es war mir eine große Freude, dich kennenlernen zu dürfen und zu sehen, was für eine wundervolle und herzensgute Frau du bist! Danke für diesen schönen Moment, den ich mit nach Hause nehmen durfte! 

Wie ihr wisst, gebe ich auf Ratgebern eigentlich keine Sternebewertung, aber in diesem Fall ist es mir ein Verlangen.

5 von 5 Sterne und eine ganz, ganz große Leseempfehlung meinerseits!

Jana, 39, ungeküsst – Jana Crämer – Knaur – Paperback – 15,00€ – 256 Seiten – ISBN: 978-3426791745 – Erscheinungsdatum: 03.04.2023