⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Aussagekräftig genug? Nein???

Lasst euch eines sagen: Dieses Buch ist so brutal und sooo wunderschön zugleich, dass ich gar nicht weiß, welche Superlativen ich euch allen hier aufzählen soll. „Vom Ende der Einsamkeit“ war schon mehr als großartig, aber mit Hard Land setzt sich Benedict Wells, meiner Meinung nach,  nochmal selbst die Krone auf!

Es gab Szenen, bei denen ich wirklich laut und herzhaft gelacht habe und natürlich gab es auch die Momente, in denen die Tränen nur so geflossen sind. Und glaubt mir, die gab es reichlich!
Eine Geschichte, in der die emotionalen Berge und Täler so nah bei einander liegen, dass es einem teilweise den Boden unter den Füßen wegreißt. Benedict Wells hat großartige Charaktere erschaffen und erzählt uneingeschränkt authentisch eine Geschichte übers Erwachsenwerden, mit all seinen Facetten. Eine Geschichte über einen Sommer, der alles verändern soll und bei dem sich Wut, Trauer, Hoffnung und Liebe gegenseitig die Hände reichen. Zusätzlich hat der Flair der 80er Jahre und dessen Soundtrack das Ganze einfach perfekt abgerundet. 

Es gab einen Punkt, schon ziemlich am Anfang des Buches, da hatte ich echt Angst weiter zu lesen. Ich wusste auf was ich da zusteuere, war mir allerdings nicht sicher, ob ich diesem gewappnet bin. Das Buch bei Seite legen war natürlich keine Option und zum Glück hat es Benedict geschafft, mich trotz des radikalen Aufpralls, ganz behutsam weiter durch die folgenden Seiten zu tragen, sodass ich gestern einfach nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Bis es dann irgendwann nicht mehr weiter ging.  

So lange habe ich dieser Geschichte entgegen gefiebert und meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen! „Hard Land“ ist für mich ein Buch mit einem perfekten Ende, das aber eigentlich noch ewig in die Länge hätte gezogen werden können, denn eigentlich wollte ich dieses Buch absolut nicht zuschlagen. Diese Geschichte erhält von mir alle Sterne, die man am Himmel so finden kann und eine ganz glasklare und riesengroße Leseempfehlung!

Nach „Die Liebe an miesen Tagen“ mein zweites Jahreshighlight 2023! 

Klappentext

Missouri, 1985: Um vor den Problemen zu Hause zu fliehen, nimmt der fünfzehnjährige Sam einen Ferienjob in einem alten Kino an. Und einen magischen Sommer lang ist alles auf den Kopf gestellt. Er findet Freunde, verliebt sich und entdeckt die Geheimnisse seiner Heimatstadt. Zum ersten Mal ist er kein unscheinbarer Außenseiter mehr. Bis etwas passiert, das ihn zwingt, erwachsen zu werden.



Hard Land – Benedict Wells – Diogenes – Taschenbuch – 14,00€ – 352 Seiten – ISBN: 978-3257246742 – Erscheinungsdatum: 26.04.2023