Ein weiterer Bösherz-Thriller aus der Feder von Vincent Kliesch ist erschienen und so langsam ermittelt sich der Kommissar in mein Herz. Nachdem er in „Im Auge des Zebras“ an der Seite von Olivia Holzmann noch in der Nebenrolle des Mentors fungierte, geht er nun selbst in die zweite Runde und brilliert mit Intelligenz und Eigensinn.

In seiner beruflichen Karriere schien es bei Severin Bösherz fast immer perfekt zu laufen. 
Einzig der Mordfall eines Arztes, der 16 Jahre zurückliegt und den Bösherz nicht lösen konnte, bei dem er versagt hatte, verfolgt ihn bis heute und plötzlich wird er mit genau diesem Fall erneut konfrontiert. Als er in Berlin, am Tatort seines neusten Falls eintrifft, findet er eine exakte Kopie des brutalen Verbrechens von damals wieder. Eine zweite Chance? Denn am Tatort wurde eine verschlüsselte Botschaft hinterlassen, die einzig Kommissar Bösherz zu entschlüsseln vermag.

Fazit

Ich fand die Geschichte großartig! Einmal angefangen, konnte ich gar nicht mehr damit aufhören und hatte das Buch an einem Tag durch. Kommissar Bösherz kristallisiert sich immer mehr zu einem Lieblingscharakter, denn sein Scharfsinn erinnert mich teilweise doch sehr an meinen geliebten Professor Dr. Herzfeld. Während „Im Auge des Zebras“ für meinen Geschmack etwas soft begann, ging es in „Bis in den Tod hinein“ doch ein bisschen härter zu Sache, aber am besten hat mir tatsächlich „Im Augenblick des Todes“ gefallen. Durch die verschiedenen Twists der Geschichte hat Vincent es geschafft, den Spannungsbogen kontinuierlich so hochzuhalten, dass ein beiseitelegen des Buches für mich nicht möglich war. Bis zum Schluss musste ich rätseln und war von der Auflösung schlussendlich doch überrascht. Ich bin schon darauf getrimmt, um hunderttausend Ecken zu denken, dabei hat man die Lösung machmal ganz nah vor Augen und schenkt ihr einfach keine Beachtung. Und natürlich hat es mich zusätzlich riesig gefreut, dass meine Heimat, das kleine Siemensstadt, als Schauplatz fungieren durfte. Ein tolles Buch und ich freue mich auf das nächste!

Noch eine kleine Anmerkung am Rande: Das Cover ist mega! 😀

5 von 5 Sternen


Im Augenblick des Todes – Vincent Kliesch – Knaur – Taschenbuch – 10,99€ – 368 Seiten – ISBN: 978-3426528532 – Erscheinungsdatum: 01.07.2022