Ich muss gestehen, dass ich bis vor Kurzem noch nichts von Matt Haig gehört hatte.
Als dann die ersten Posts zur Mitternachtsbibliothek losgingen, war ich schon ein wenig neugierig geworden und als diese immer mehr wurden, wollte ich diese Buch unbedingt lesen.
Ich bedanke mich recht herzlich bei dem Verlag, der mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat, dieses Buch ist ein echtes Geschenk.


Nora möchte nicht mehr leben und beschließt sich das Leben zu nehmen. Auf ihren Weg ins Jenseits findet sie sich plötzlich in einer riesigen Bibliothek mit unglaublich vielen Büchern wieder. In dieser Bibliothek steht der Zeiger immer auf Mitternacht und die Bücher zeigen Nora alle Eventualitäten ihres Lebens auf. Jedes Buch steht für einen anderen Lebensabschnitt, je nachdem, welchen Weg Nora in ihrem Leben eingeschlagen, welche Entscheidungen sie getroffen hätte. Nora reist durch die verschiedensten Leben und muss jedes Mal darin zurecht kommen. Aber kann man wirklich glücklich werden, wenn man selbst weiß, dass es nicht wirklich das eigene Leben ist?


Fazit


Ein fantastisches Buch, dass zum Nachdenken anregt und dass mir beim Lesen doch so einige Tränen abverlangt hat. Ich bin ehrlich, ich habe auch manchmal die Gedanken, wie mein Leben heute wohl aussehen würde, hätte ich andere Entscheidungen getroffen. Bereue ich meine Entscheidungen, würde ich sie heute anders wählen? Im großen Ganzen würde ich definitiv „Nein“ sagen, denn das würde bedeuten, dass ich jetzt nicht diese wundervollen Kinder hätte, wie ich sie habe. Vielleicht hätte ich eine andere berufliche Laufbahn eingeschlagen, die mich mehr erfüllt, aber ist das wichtiger, als meine gesunden und liebevollen Kinder? Für mich definitiv nicht! Denn wenn ich meinen Berufswunsch zielstrebig verfolgt hätte, wären Kinder unmöglich gewesen. Trotzdem denke ich gerne an die Zeit zurück, die mir sehr viel Freude bereitet hat.

Und genau darum gehts in diesem Buch. Es reflektiert, dass unsere Entscheidungen uns vielleicht in manchen Situationen nicht immer richtig vorkommen, aber sie machen uns zu diesem Menschen, der wir nun einmal sind. Man kann nicht alles richtig machen, es gibt kein Geheimrezept fürs Leben und klar hätte man im Rückblick vielleicht etwas anders machen können, aber wäre es gleichzeitig besser gewesen? 
Ich beschäftige mich gerne mit der Frage „Warum“ und „Was wäre wenn“. Der Autor hat diese beiden Fragen in diesem Buch ganz gefühlvoll behandelt und mich damit, in manchen der vielen Leben, tief berührt. 

Die Mitternachtsbibliothek muss unbedingt gelesen werden und ist deshalb eine große Leseempfehlung meinerseits.

5 von 5 Sternen 




Die Mitternachtsbibliothek – Matt Haig – Droemer – Hardcover – 20,00€ – 320 Seiten – ISBN:978-3426282564 – Erscheinungsdatum: 01.02.2021