Wenn ein neuer Tsokos veröffentlich wird, muss ich ihn einfach haben.
Dieses Mal ist in Zusammenarbeit mit Florian Schwiecker, einem ehemaligen Strafverteidiger, ein toller Justiz-Krimi entstanden. Die 7. Zeugin ist der erste Teil einer Krimi-Reihe in Berlin, gefüttert mit ganz viel Insiderwissen der beiden.

Es ist Sonntagmorgen und der Verwaltungsbeamte Nikolas Nölting verlässt sein Haus in Berlin-Charlottenburg, um Brötchen für ein gemeinsames Frühstück mit seiner Frau und der gemeinsamen Tochter zu besorgen – so der Anschein. Ein letzter Wink zum Fenster der Kleinen und er radelt mit seinem Fahrrad los Richtung Bäcker. Doch dort angekommen, überwältigt der eigentlich unscheinbare Familienvater plötzlich einen Polizisten, entwaffnet ihn und schießt aus heiterem Himmel und willkürlich in der Bäckerei um sich. Zwei Menschen wurde dabei verletzt, ein dritter starb noch am Tatort.
Was muss in Nöltings Vergangenheit geschehen sein, dass ihn zu dieser Tat trieb, die beim ersten Hinsehen so sinnlos erscheint?
Genau das soll Anwalt Rocco Eberhardt herausfinden. Doch leider ist sein Mandant nicht sehr kooperativ und schweigt zu seiner Tat. Als Rocco Eberhardt dann Hilfe vom Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer bekommt, der eine überraschende Entdeckung macht, die Eberhardt mitten in einen Sumpf aus Korruption, Geldwäsche und Clan-Kriminalität führt, kommt der Fall ins Rollen.

Fazit


„Die 7. Zeugin“ ist eine gute Geschichte, die einem einen Einblick hinter die Kulissen der Kriminalität gibt. Ich mag True-Crime sehr, da es auf Fakten basiert und die Autoren von dem schreiben, was sie wirklich wissen und nicht von dem, was sie sich ausdenken.
Die kurzen Kapitel haben mich gut durch die Seiten gleiten lassen, sodas ich das Buch zügig durchgelesen habe und die Protagonisten sind sehr glaubwürdig kreiert. Nur leider muss ich sagen, dass mir die Spannung in der Geschichte durchweg gefehlt hat. Einen Spannungsbogen oder den „Aha“-Effekt gab es leider nicht. Nichts desto trotz ist es eine solide Geschichte, die jedem Krimi-Fan gefallen wird.

Ich bin gespannt, wie es in den nächsten Büchern weiter geht und ob die Spannung dort ein wenig angezogen wird.

3,5 von 5 Sternen

Die 7. Zeugin – Michael Tsokos und Florian Schwiecker – Knaur TB – Taschenbuch – 12,99€ – 320 Seiten – ISBN: 978-3426527559 – Erscheinungsdatum: 01.02.2021