Hallo ihr Lieben! Ich hab hier etwas für euch, dass nicht nur das Herz berührt, sondern auch zusätzlich die Seele streichelt!

>>Ich glaube, meine erste große Liebe war das Backen«, sagte sie, und die anderen lachten höflich. »Ich finde, was wirklich zählt, ist die letzte große Liebe.<< ❤️

Als ich dieses Cover das erste Mal sah, wusste ich, dass ich dieses Buch lesen muss. Als dann die Mail unserer lieben Johanna, mit der Buchvorstellung kam und ich gelesen habe, was da so schönes drin steht, musste ich dezent einmal kurz aufkreischen. ❤️😅

Johanna, von Herzen – 1000 Dank für dieses unfassbar schöne Rezensionsexemplar! Das ist definitiv mein Seelenbuch und ich werde Jenni und Bernard für immer in meinem Herzen tragen!

Klappentext

Jennifer Quinn hätte nie gedacht, dass in ihrem Leben noch etwas Aufregendes passiert. Seit fast sechzig Jahren ist sie glücklich mit Bernard verheiratet, und die beiden genießen ihre beschaulichen Tage in einem kleinen englischen Dorf. Mrs. Quinns Leidenschaft ist das Backen, die vielen Familienrezepte gehören zu ihren wertvollsten Erinnerungen, und sie liebt es, Freunde und Familie mit ihren Köstlichkeiten zu verwöhnen. Doch kurz vor dem großen Hochzeitstag mit Bernard ist auf einmal alles anders. »Mit einem Mal war sie sich der Dringlichkeit ihrer schwindenden Existenz mehr als bewusst. Der Tatsache, dass sie einen Punkt erreicht hatte, an dem der größte Teil ihres Lebens bereits hinter ihr lag.«Sie fühlt, dass sie noch etwas wagen muss, bevor es zu spät ist. Heimlich bewirbt sie sich für eine beliebte TV-Backshow und erfüllt sich dadurch nicht nur einen großen Traum, sondern setzt auch alles aufs Spiel. Denn was niemand ahnt: In Mrs. Quinns Leben gibt es ein dunkles Geheimnis, das sie jahrzehntelang gut gehütet glaubte, und dem sie sich nun endlich stellen muss. Ein bewegender Roman über eine lebenslange Liebe, das Älterwerden und den Mut, etwas Neues zu wagen.

Fazit

Ich entschuldige mich schon mal im Vorfeld, dass das Ganze hier heute etwas ausschweifender wird, aber ich möchte euch erklären, warum dieses Buch für mich so besonders ist!

Olivia Ford hat für mich – neben Ewald Arenz – die schönste und authentischste Liebesgeschichte des Jahres geschrieben.

Von Gänsehaut und ganz vielen Hach-Momenten, bis hin zu richtig dicken Kullertränen. Aber keine Tränen von Trauer, sondern Tränen vor Glück! ❤️ Es kristallisierte sich für mich schon auf den ersten Seiten heraus: Diese Geschichte ist special!

Unsere 77jährige Protagonistin hat schon einiges in ihrem Leben an Höhen und Tiefen durchlebt. Eines Tages begegnet sie Bernhard, der ihr buchstäblicher Rettungsanker ist und mit dem sie viele wundervolle Jahre verbringen darf. Diese Vertrautheit der beiden, diese bedingungslose Liebe, kann man auf jeder einzelnen Seite spüren und das so real. Hier ist nichts kitschig, hier ist nichts überzogen, hier steckt einfach „nur“ ganz viel Liebe drin! Eine Liebe, die heutzutage nur leider sehr einzigartig zu sein scheint.
Allerdings hat Jenni ein Problem bezüglich des Älterwerdens: sie möchte nicht eines Tages gehen müssen, ohne etwas hinterlassen zu haben. Da sie und Bernhard kinderlos sind, möchte sie etwas für sich bedeutendes erschaffen, damit ein Stückchen von ihr bleiben kann – und das für immer. Am liebsten in Form eines eigenen Backbuches. Sie backt für ihr Leben gern und liebt die Fernsehsendung „Das Backduell – Backen auf der Insel“, die unserer Version „Das große Backen“ seeehr nahe kommt.

Schon lange hat Jenni den Traum, einmal „Den goldenen Löffel“ zu gewinnen und so meldet sie sich eines abends klammheimlich für die kommende Staffel der beliebten TV-Backshow an. Und genau hier, habe ich Jenni total gefühlt.

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich damals, im Corona-Lockdown, die Liebe zum Backen für mich entdeckt. Einen riesen Dank muss ich dabei wohl meinen Kinder aussprechen, die mich Woche für Woche genervt haben, ich solle die Torten doch mal nachbacken, welche die Kandidaten da im Fernsehen so zaubern. Anfangs habe ich denen einen Vogel gezeigt, denn bis dato war für mich nie daran zu denken, fünf Stunden Minimum in der Küche zu stehen, um eine Torte zu backen. Doch irgendwann hat mich der Ehrgeiz gepackt und heute, knapp drei Jahre später, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen Fertigtorten zu kaufen und genau wie Jenni, kommt mir immer wieder der Gedanke, dass es eine mega Herausforderung wäre, mich dort einmal anzumelden. Doch dann sehe ich die netten, kleinen technischen Prüfungen, die die Juroren sich immer wieder überlegen und ich kneife. 

Jenni hat nicht gekniffen und ich bewundere ihren Mut, den sie im hohen Alter aufnimmt und wie sie versucht, sich gegen eine viel jüngere Generation durchzusetzen. Auf eine ganz respekt- und liebevolle Art und Weise.

>>Lass dich von der Hoffnung leiten, nicht von der Angst.<<

In Rückblenden erzählt uns Olivia noch eine weitere Geschichte von Jenni. In dieser wird uns ihr persönlicher Schicksalsschlag Stück für Stück näher gebracht und ufff…zum Schluss konnte ich einfach nicht mehr.

Dieses Buch ist von Anfang bis Ende Genuss pur und ich bin der Autorin so dankbar, dass sie mir bzw. uns diese inspirierende und wirklich berührende Geschichte geschenkt hat. Ihr müsst sie lesen, wirklich!

5+ von 5 Sterne und somit ein absolutes Jahreshighlight mit Krönchen! ❤️

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn – Olivia Ford – Dtv – Hardcover – 24,00€ – 400 Seiten – 978-3423283823 – Erscheinungsdatum. 25.10.2023