Klappentext

Bleiben oder Gehen?

Ein Haus auf dem Land. Das hast du dir immer gewünscht, Jule. Dazu ein wilder Garten, durch den eure Kinder rennen. So hast du dir das Glück vorgestellt. Doch die Kinder sind nie gekommen. Und dein Mann hat jetzt eine Affäre in der Stadt. Ihr Name ist Hellen, und Hellen denkt viel an dich.

Vielleicht ein bisschen zu viel. Oft fragt sie sich, warum du und dein Mann noch immer zusammen seid. Wie zwei Menschen es so lange miteinander aushalten können, wenn ihre gemeinsamen Träume doch längst geplatzt sind. Aber von alldem hast du keine Ahnung, Jule. Du weißt nicht von Hellen und nicht von ihren Fragen. Noch nicht. Noch sitzt du da, in deinem hübschen Garten, und überlegst, ob das, was du hast, vielleicht doch reichen könnte, um glücklich zu sein.

Fazit

Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft ich während des Lesens Gänsehaut bekommen habe. Der Schreibstil ist so großartig gewählt, dass er an einer Intensität gewinnt, wie ich es schon sehr lange nicht mehr empfunden habe.

Ich liebe die Thematik und weiß jetzt schon, dass sich die Geister daran scheiden werden. Viele werden schockiert sein und denken: „Das geht gar nicht!“, und umso großartiger finde ich, dass die Autorin ihren Finger darauf legt, wo viele auf Unverständnis stoßen, und das wahre Leben beleuchtet. Ja, eine Beziehung ist Arbeit und ja, das Leben ist nicht immer nur schwarz oder weiß. Was veranlasst einen Mann, neben dem Eigenheim, den augenscheinlich perfekten Beruf und der treuen Ehefrau, sich ein zweites Leben in den Armen einer anderen Frau aufzubauen? 

Was hier für mich so spannend an der Geschichte war, waren die Gedanken von Hellen, der Geliebten. Dem vermeintlichen Eindringling, die von Anfang an wusste, dass sie sich auf einen verheiraten Mann eingelassen hat. Und wie gehst du als Frau damit um, wenn du herausfindest, dass dein Mann eine Geliebte hat? Suchst du den Fehler bei dir? Schmeißt du alles hin? Oder kämpfst du? Kämpfst du einen Kampf, den du eigentlich nur verlieren kannst?

Kann es in solch einer Dreierkonstellation nicht eigentlich nur Verlierer geben?

Hier wird so viel zwischen den Zeilen geschrieben und hätte ich in 3-4 Kapiteln auch mal in Davids Gedanken eintauchen können, wäre dieses Buch mein absolutes Jahreshighlight geworden. Auch wenn die Beweggründe irgendwie auf der Hand zu liegen scheinen, so hätte ich mir, wenigstens ein bischen, seine Sicht der Dinge gewünscht und dann wäre dieses Buch für mich perfekt gewesen.

Für mich ist „Das leise Platzen unserer Träume“ eine sehr berührende Geschichte, mit authentischen Charakteren, die definitiv für Gesprächsstoff sorgen werden. 

Ich hab’s geliebt und vergebe sehr gute 4,5 von 5 ⭐️ und eine große Leseempfehlung an euch alle!

Das leise Platzen unserer Träume – Eva Lohmann – Eisele – Hardcover – 22,00€ – 224 Seiten – ISBN: 978-3961611720 – Erscheinungsdatum: 31.08.2023