2020 erschien mit „Schockraum“ Tobias Schlegls erster Roman, den ich mir damals aus Neugier gekauft habe und der mir wirklich gut gefallen hatte. Als ich dann bei Piper auf die Ankündigung von „Strom“ gestoßen bin und dessen Klappentext gelesen habe, war mir klar, dass ich auch diese Geschichte unbedingt lesen möchte.

Klappentext

Nora ist wie vom Blitz getroffen. Sie steckt mitten in der Ausbildung zur Notfallsanitäterin, als sie bemerkt: Sie ist schwanger. All ihre Pläne lösen sich plötzlich in Luft auf. Um einer Entscheidung zu entkommen, wirft sie sich in das Praktikum auf der Demenzstation. Dort trifft sie Diddy, der alles gibt für seine eigenwilligen Patienten. Und sie begegnet Frank, einem verschlossenen Typen, der selbst mal Sanitäter war und im Notfall über sich hinauswächst. Notfälle hat es hier zuletzt auffällig viele gegeben. Bald erkennen Nora und Diddy, dass Frank für den Rausch des Rettens Leben aufs Spiel setzt…

Fazit

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll…vielleicht damit, dass mir „Strom“ richtig, richtig gut gefallen hat! Tobis Schreibstil ist so flüssig, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und hätte ich das Buch nicht aus Zeitmangel ab und an aus den Händen legen müssen, hätte ich es wahrscheinlich in einem Fluss durchgelesen. Tobi ist mit viel Respekt und Feingefühl an das Thema Demenz gegangen und konnte in vielen Situationen für mich eine Tiefe entstehen lassen, die berührte. Ich hatte beim Lesen jederzeit das Gefühl, mich mit auf Station zu befinden und nicht einfach „nur“ Leser zu sein.

Was ich nicht erwartet hätte, war die Tatsache, dass dieser Roman mehr Spannung enthält, als ich es bei den letzten, von mir gelesenen Thrillern, erfahren durfte.

Er hat mit seinem Protagonisten, Pfleger Frank, einen Charakter erschaffen, der mir eine Gänsehaut beschert hat und bei dessen Aktionen ich zeitweise echt den Atem anhalten musste. Ich will mir gar nicht vorstellen, dass solche Menschen auch im wahren Leben Gott spielen und hilflose Patienten diesen, einfach völlig ausgeliefert sind. Frank ist für mich perfekt gezeichnet!

Als Gegenstück haben wir Nora, eine zielstrebige, junge Frau, dessen überraschende Schwangerschaft sie völlig aus der Bahn wirft und die Sorge trägt, durch diese ihre Ausbildung als Notfallsanitäterin abbrechen zu müssen. Nora passt perfekt in diese Geschichte, wirkte neben Frank für mich an manchen Stellen aber doch ein wenig blasser.

Diddy, der dritte im Bunde, ist mir wiederum währende des Lesens immer mehr ans Herz gewachsen. Ein sehr sympathisches Kerlchen, mit dem Herzen am rechten Fleck, der guten Schwung in die Runde gebracht hat.

Wichtiges Thema, wichtige Botschaft, in meinen Augen ganz wundervoll verpackt.

„Strom“ bekommt von mir 5 von 5 ⭐️ und geht definitiv als Leseempfehlung an euch raus!

Strom – Tobias Schlegl – Piper – Hardcover – 24,00€ – 240 Seiten – ISBN: 978-3492071338 Erscheinungsdatum: 28.08.2023