Endlich ist es soweit und „Der neue Fitzek“ steht in den Buchhandlungen. Ich fiebere jedes Jahr aufs neue darauf hin und war auch in diesem Jahr wieder mega happy, als ich es endlich in den Händen halten durfte.

Ein riesengroßes Dankeschön geht an den Droemer Knaur Verlag, der mir dieses Buch zur Verfügung gestellt hat!

Aber worum geht es dieses Mal?

Jules Tannberg übernimmt an einem Samstagabend ausnahmsweise die Schicht eines alten Bekannten.
Dieser arbeitet ehrenamtlich für ein Telefonservice, der Frauen die Möglichkeit gibt, sie auf ihren dunklen Heimwegen zu begleiten, oder im Notfall Hilfe ruft.
Kurz nach 22 Uhr erhält Jules einen Anruf von Klara. Einer verängstigen Frau, die angibt, von einem Mann verfolgt zu werden. Einem Mann, den sie schon aus ihrer Vergangenheit her kennt und der ihr drohte, sie umzubringen.
Jules größter Albtraum wird wahr und er wird Zeuge einer völlig kranken Verfolgungsjagd. Ein Wettlauf mit die Zeit beginnt und irgendwann realisiert Jules, dass er nicht zufällig an diesem Samstagabend, kurz nach 22:00 Uhr, Klaras Anruf entgegengenommen hat.


Fazit

Ich war bisher bei keinem Sebastian Fitzek Buch so hin- und hergerissen, wie bei diesem. Während des Lesens habe ich oft Gedanken gehabt wie: „Das ist zu krass“, „Na da hat er aber ein wenig übertrieben“, sodass ich anfangs nicht so richtig in die Geschichte eintauchen konnte und normalerweise fesseln mich seine Bücher so stark, dass ich um ich herum nichts mehr mitbekomme. Dieses Mal war das irgendwie nicht so. Versteht mich bitte nicht falsch, das Buch ist ein absoluter Pageturner und jeder Cliffhanger am Ende jedes einzelnen Kapitels, ließ mich das Buch nur schwer aus der Hand legen, so spannend ist es wieder geschrieben. Aber Klaras Weg, den sie in ihrem Leben schon gegangen ist, ist so hart, so voller Gewalt und Schmerz, dass man es sich gar nicht vorstellen kann beziehungsweise möchte.

Auch wenn Sebastian immer sagt, dass seine Charaktere fiktiv sind, so habe ich ihm beim Lesen bisher immer jedes Wort geglaubt und konnte mich so voll in der Geschichte fallen lassen. 
Trotz der wirklich sehr guten Spannungsaspekte und dem gelungenen Katz-und-Maus-Spiel war „Der Heimweg“ mir persönlich eine kleine Nummer zu viel. 

Nichtsdestotrotz eine absolute Leseempfehlung für alle abgehärteten und eisernen Thriller-Fans.

4/5 Sternen


Der Heimweg – Sebastian Fitzek – Droemer – Gebundene Ausgabe – 22,99€ – 400 Seiten – ISBN: 978-3426281550 – Erscheinungsdatum: 21.10.2020