Mein großer Sohn ist in diesem Jahr 13 Jahre alt geworden und ich habe somit die große Freude, momentan mit einem Pubertier zusammen zu leben. Aber eigentlich kann ich mich nicht beschweren. Bis auf ein paar Meinungsverschiedenheiten, was den schulischen Einsatz, das Computerspielen oder das Helfen im Haushalt angeht, haben wir ein wirklich enges und liebevolles Verhältnis. Trotzdem kommt mir ab und zu der Wunsch, einmal in seinen Kopf gucken zu können. Was denkt er gerade, was fühlt er? Sicher erzählen Jungs in seinem Alter nicht alles ihren Müttern und manchmal ist es ein wenig schwierig los zu lassen. 

Als mir dieses wundervolle Buch von Linn Skaber in die Hände fiel, war ich sofort hin und weg. Die norwegische Autorin hat sich mit Jugendlichen getroffen und sie über ihr Leben befragt.
Wie fühlt man sich als Teenager? Was erlebt man in dem Übergang von Kindheit zum Erwachsensein und was sind ihre Träume?
Aus diesen Interviews zauberte Linn Skaber, zusammen mit der wundervollen Illustratorin, Lisa Aisato, ein wundervolles Buch voller berührender und poetischer Kurzgeschichten.

Dieses Buch ist ein Wechselbad der Gefühle. Ich musste sehr oft schmunzeln, aber viel öfters hatte ich einen Kloß im Hals. Ich muss gestehen, dass ich ein sehr emphatischer Mensch bin und mir vieles sehr nah geht. Als alleinerziehende Mutter möchte ich für meine Kinder alles perfekt machen. Versuchen, die Welt mit ihren Augen zu sehen, was leider nicht immer funktioniert. Dieses Buch hat mir noch einmal vor Augen gehalten, dass das Erwachsenwerden gar nicht so einfach ist. Dass, auch wenn sie nach außen hin schon so „Erwachsen“ sein wollen, sie tief im Herzen immer noch ein Kind sind, dessen Hormone ihnen Streiche spielen, mit denen sie erst einmal klar kommen müssen. Es gab mir nochmals den Denkanstoß, manche Reaktionen nicht überzubewerten und vielleicht das ein- oder andere Mal einfach zu lächeln und tief durchzuatmen. 😉

Dieses wunderschöne Buch ist eine absolute Leseempfehlung für jede Mama und jeden Papa unter Euch!

5 von 5 Sternen



Being Young – Linn Skaber – Illustratorin: Lisa Aisato – rowohlt – Gebunden – 24,99€ – 256 Seiten – ISBN: 978-3499002793 – Erscheinungsdatum: 15. September 2020