Ich hatte schon im letzten Jahr die Ehre, dieses wundervolle Buch vorab lesen zu dürfen. April schrieb mich eines Tages überraschend an und fragte mich, ob ich es zusammen mit ihrem Bloggerteam lesen wollen würde. Natürlich musste ich nicht erst lang überlegen und habe sofort zugesagt. Ihr Vertrauen hat mich sehr berührt und als ich das Buch letzte Woche endlich in den Händen halten konnte, habe ich mich riesig gefreut, dass ich sogar mit einem kleinen Statement zum Buch darin namentlich erwähnt wurde.
Nochmals ganz, ganz lieben Dank für diese Möglichkeit! Das Buch hat einen Ehrenplatz im Bücherregal erhalten und strahlt mich mit seinem wunderschönen Cover jeden Tag an.

Aber worum gehts?

Kennt ihr den Spruch: Vielleicht brauchen wir manchmal eine zweite Chance, weil die erste zu früh kam? Genau dieser Satz passt wie die Faust aufs Auge, wenn wir von Hayden und Tori sprechen.
Die beiden kennen sich aus Schulzeiten, aber als sie sich Jahre später wiedersehen, scheint Tori Hayden nicht wiederzuerkennen. Er hingegen kann sich nur all zu gut an Tori erinnern, schließlich hat sie ihm damals das Leben zur Hölle gemacht. Als Hayden erfährt, dass sie auf der Suche nach einem neuen Job sei, zögert er nicht lang und bietet ihr einen Assistenzposten bei seinem Plattenlabel an, mit dem Hintergedanken sich ihrer gemeinsamen Vergangenheit zu rächen. Doch schnell muss er sich eingestehen, dass sein Herz ganz andere Pläne für ihn hat.

Fazit

In „Dare to trust“ zeigt uns April ganz wundervoll, dass es sich lohnt auf zweite Chancen zu vertrauen, um so die ganz große Liebe zu finden. Jeder Mensch hat eine zweite Chance im Leben verdient, ganz egal, wer er in der Vergangenheit war, oder was er getan hat. Die Welt ist nicht immer nur schwarz oder weiß. Manchmal muss man sich die verschwommenen Übergänge dazu anschauen, um zu verstehen, was einem Menschen dazu führt, so zu handeln, wie er handelt.

Ich liebe Aprils lockeren Schreibstil, der mich auch dieses Mal nur so durch die Seiten hat schweben lassen. Während viele NA-Romane gerne auf die Taschentuch-Schiene gehen, finde ich es bei April gerade so erfrischend, dass sie, trotz der ernsten Themen, ihren Geschichten immer eine gute Ladung Humor hinzufügt. Das lockert die Geschichte an den richtigen Stellen auf, was das Lesen einfach nochmal verschönert und es mir wirklich schwer fiel, das Buch, zeitlich bedingt, mal aus den Händen zu legen.

Mit New York hat sie ein wundervolles Setting für ihre Charaktere erschaffen und auch wenn ich ehrlich gesagt mit Hayden und seinen Handlungen anfangs meine Schwierigkeiten hatte, so wurde er mir im Laufe der Geschichte immer sympathischer. Schließlich war er von Tori verletzt worden und handeln wir nicht alle irgendwie irrational, wenn wir verletzt sind?
Die Entwicklung der beiden Protagonisten ist wirklich zauberhaft und ich hoffe, dass April mit ihrer Message im Buch viele von Euch erreichen wird.

5 von 5 Sternen

Dare to trust – April Dawson – LYX – Paperback – 12,90€ – 432 Seiten – ISBN: 978-3736314351 – Erscheinungsdatum: 29.01.2021