Ich muss gestehen, dass Physik nicht wirklich eines meiner liebsten Schulfächer war und beim Thema Astronomie bezog sich mein Interesse eher auf die Schulausflüge ins Planetarium. Schön anzusehen war es ja, aber ansonsten habe ich mich, insofern ich nicht musste, mich nicht weiter damit beschäftig.

Letztes Jahr ist mein Sohn aufs Gymnasium gekommen und nun muss auch er sich mit der Physik beschäftigen. Leider fällt ihm das etwas schwer und da ich eher ein Chemie-Nerd als eine Physikliebhaberin bin, kann ich ihm leider nicht viel helfen.
Genau das war der Grund, warum ich bei „Das Universum – was unsere Welt zusammenhält“ hellhörig geworden bin. Heutzutage wird ja viel im Internet recherchiert, aber ich finde es einfach schöner, ein Buch in die Hand zu nehmen und mir meine Informationen dort herauszusuchen. Und dieses Buch ist eine fantastische Informationsquelle. Verschiedene Wissenschaftler haben ihren Beitrag geleistet und informieren über Themen wie den Urknall, das Weltall mit seinen Planeten, aus was besteht unsere Erde, schwarze Löcher, künstliche Intelligenz und, und, und… 

Schon beim ersten Durchblättern war ich erstaunt, wie vielseitig dieses Buch ist. Jedes Thema ist in kurzen und verständlichen Texten umschrieben und die dazugehörigen Zeichnungen manchen das Ganze noch anschaulicher. Es ist nicht wie so manches trockene Sachbuch, in das man nur widerwillig hineinschaut. Nein, es ist wirklich informativ und es hat richtig Spaß gemacht darin zu lesen. Sogar ein wenig was zum Thema Chemie habe ich im Buch gefunden, was mich wirklich gefreut hat.
Besonders schön und beindruckend sind auch die Fotografien der Planeten und Sterne im Mittelteil des Buches.

„Das Universum – was unsere Welt zusammenhält“ ist im Allgemeinem wohl eher ein Jugendbuch, aber ich finde, dass es auch für Erwachsene eine tolle Möglichkeit ist, ihr Wissen aufzufrischen, oder eben etwas dazu zu lernen.
Ich denke, dass wir noch sehr oft danach greifen werden. Sei es bei den Hausaufgaben, oder halt aus eigenem Interesse.

Eine absolute Leseempfehlung für Klein und Groß.

5 von 5 Sternen

Das Universum – was unsere Welt zusammenhält – Stephen und Lucy Hawking – cbj – gebunden – 20,00€ – 432 Seiten – ISBN: 978-3570178157 – Erscheinungsdatum: 02.11.2020