Zu Beginn dieser Rezension möchte ich euch sagen, dass ich ein riesiger Fan des Buches „Abgeschnitten“ bin, dass Michael Tsokos zusammen mit Sebastian Fitzek vor sieben Jahren veröffentlicht hat. Ich fand die Kombination der beiden total faszinierend, denn Sebastian Fitzek ist der große Krimiautor Deutschlands und Prof. Dr. Michael Tsokos der bekannte Rechtsmediziner und Professor an der Charité in Berlin.
Die beiden haben mich mit ihrem Buch und der Geschichte rund um Professor Paul Herzeld so in ihren Bann gezogen, dass es für mich ganz klar war, dass ich seinen Nachfolger unbedingt lesen möchte.

Aber eigentlich ist es ja gar kein Nachfolger, sondern ein Vorgänger. Das Buch beginnt viele Jahre vor Paul Herfelds Zeit in Berlin, in der Abgeschnitten spielte.
In Abgeschlagen begleiten wir Paul Herzfeld, als jungen Familienvater, in seinen ersten Jahren am Kieler Institut für Rechtsmedizin der Universität.
Auch hier begegnen ihm natürlich mehrere Fälle, doch das Augenmerk liegt bei den beiden Leichen, die im Kieler Stadtpark gefunden wurden.
Herzfeld wurde zusammen mit seinem Chef, Professor Dr. Schneider, beauftragt die beiden Leichen zu sezieren, um dessen Todesursache festzustellen.
Anders als gewohnt, legte sich Schneider hierbei ziemlich schnell fest, die Tatwaffe zu bestimmen. Laut seiner Aussage, wurde eine der Leichen – eine Frau – mit einer Machete kaltblütig zerstückelt.
Als dann auch noch eine Machete in der Nähe des Fundortes der Leichen entdeckt wurde, wurde Professor Dr. Schneider von den Medien hoch gefeiert.
Doch als der Hausmeister des Institutes Herzfeld erzählte, dass er die Mordwaffe schon einmal gesehen hatte und die tote Frau ihm schon einmal begegnet war, wurde Herzfeld stutzig und begann an der Seite von Oberkommissar Michael Tomforde auf eigene Faust zu ermitteln.
Nur ahnte er nicht, dass er damit nicht nur sich, sondern auch das Leben seiner Familie in größte Gefahr brachte.

Michael Tsokos nimmt uns wieder einmal mit auf die Reise hinter die Kulissen der Rechtsmedizin. Mit seinem Fachwissen schafft er es, mir als Leser, so einen realen Einblick in seine Arbeit zu ermöglichen. Denn es handelt sich auch bei diesem Buch wieder um einen True-Crime-Triller.
Alle erzählten Fälle basieren auf wahren Begebenheiten.
Sogar ich, als eingefleischter Thriller Fan, musste bei diesem Buch manchmal tief durchatmen. Denn es ist es sehr erschreckend, wie viel Böses in unserer Welt existiert, was man sich so gar nicht ausmalen kann beziehungsweise möchte.

Einzig als kleinen Kritikpunkt muss ich anmerken, dass ich im Laufe des Lesens schon ziemlich schnell erahnen konnte, wer hinter den Morden und dem ganzen Schrecken steckte, was sich am Ende des Buches dann auch bestätigte. Mir fehlte zum Schluss somit der „Aha-Moment“, was ich ein wenig schade fand.
Nichts desto trotz kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen, da es sehr spannend geschrieben ist und man einen fachlichen Einblick in die Rechtsmedizin bekommt, was ich persönlich am Besten fand.

Da nicht alle offenen Fragen beantwortet wurden, bin ich sehr gespannt, wie es mit Paul Herzfeld, einem äußerst sympathischem Protagonisten, weiter geht.

Von mir : gute 4 von 5 Sternen

Abgeschlagen – Michael Tsokos – Knaur Verlag – Broschiert – 416 Seiten – 14,99€ – ISBN : 978-3426524381 – Erscheinungsdatum: 01.03.2019