Hey ihr Lieben!

Es wurde mal wieder Zeit für einen schönen Lübbe-Roman, mit der Hoffnung, erneut eine schöne Geschichte in den Händen zu halten, die ans Herz geht. Ganz lieben Dank an den Verlag, der mir ein Exemplar dieser Geschichte zur Verfügung gestellt hat.

Christina ist Ärztin und braucht dringend eine Auszeit von ihrem bisherigem Leben und da kommt das Jobangebot ihrer Freundin wie gerufen. Sie soll die Urlaubsvertretung in einer kleinen Landarztpraxis hoch oben im Norden Schottlands übernehmen. Ohne zu zögern packt Christina ihre Tasche und steigt in den Flieger. Der Start in Schottland startet etwas anders als erwartet, denn Christinas erster Patient soll überraschender Weise ein verletztes Fohlen sein, dass sie, mangels Tierarztes, vor dem Tod retten muss. Von dessem Halter, dem Farmbesitzer Aidan, ist Christina sofort fasziniert, den Aidan würde für seine Tiere augenscheinlich alles tun. Auch wenn dieser sich anfangs eher zurückhalten Christina gegenüber verhält, kommen die beiden sich irgendwann näher und Christina vermutet, dass auch er mit den Dämonen der Vergangenheit zu kämpfen hat. Können die beiden unter dem weiten Himmel Schottlands ihr Glück finden?

Fazit

„Wie ein Stern in dunkler Nacht“ war eine nette Geschichte, aber so richtig tief ging das nicht. Der Grund, warum Christina sich von ihren Partner trennt und nach Schottland flieht, war für mich nicht nachvollziehbar. Generell konnte ich mit ihr als Protagonistin und ihrer Sprunghaftigkeit nicht so warm werden. Angepriesen wurde eine bittersüße Geschichte über Liebe und Loslassen, aber ich hätte mir im Nachgang etwas weniger Drama und dafür mehr Tiefgang und nachvollziehbare Handlungen gewünscht.
Wer hier einen schönen Wohlfühlroman erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Die Geschichte ist bis zum Schluss voller persönlicher Dramen. Bisher habe ich die Bücher von Violet Thomas sehr geliebt, aber dieses konnte mich leider nicht so überzeugen.

3 von 5 Sternen 

Wie ein Stern in dunkler Nacht – Violet Thomas – Lübbe – Paperback – 12,99€ – 352 Seiten – ISBN: 978-3404188161 – Erscheinungsdatum: 29.07.2022