Manchmal kommt alles anders als geplant…und manchmal ist das gar nicht so schlecht.

So erging es mir mit diesem Buch. Eigentlich wollte ich diese Geschichte mit jemanden zusammen lesen, direkt im Anschluss mit einer meiner besten Freundinnen ins Kino gehen.

Aber…beides kam ganz anders. Da es zeitlich irgendwie nicht passen wollte, begann ich letzte Woche Mittwoch „Der Gesang der Flusskrebse“ schlussendlich alleine auf BookBeat zu hören. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, danach am Wochenende gleich ins Kino zu gehen und da ich knapp 500 Seiten momentan nicht so schnell weg inhalieren kann, griff ich zum Kopfhörer, statt zum Buch. Ich habe zwei Tage gehört und bin danach am letzten Samstag ganz alleine für mich, meine Freundin hatte leider keine Zeit, ins Kino gegangen und habe mir Kyas Geschichte noch einmal auf der Leinwand angesehen. Und auch wenn meine Geschichte mit diesem Buch anders endete als zuerst geplant, so war es für mich genau richtig. Ich habe mich in dieses Buch und Kyas Geschichte verliebt.

Wie oft bin ich im letzten Jahr um das Buch herumgeschlichen, hatte es in den Händen gehalten, schlussendlich aber doch wieder hingelegt, weil mich seine vielen Seiten ein wenig abgeschreckt hatten und ich auch nicht wusste, ob diese Geschichte etwas für mich wäre?!

Als ich dann in der Kinovorschau gesehen habe, dass „Der Gesang der Flusskrebse“ unter der Produktion der fantastischen Reese Witherspoon in die Kinos kommt, war für mich klar, dass ich das Buch erst lesen muss, bevor ich mir den Film dazu ansehe. 

Für mich ist dieses Buch, wie für viele, keine einfacher „Hype“, das war für mich völlig irrelevant. Für mich ist dieses Buch wie eine perfekte Symphonie. Delia Owen ließ mich mit ihren Worten nur so durch die Seiten schweben und Kyas Geschichte so richtig in mich einsaugen. Die Schwere, die dieses Buch mit sich trägt, wurden einfach wundervoll verpackt und ich muss sagen, dass ich seit langen nicht mehr so eine intensive Lese-, naja Hörzeitzeit hatte. Im Kino bin ich dann tatsächlich ein wenig von meinen Gefühlen überrannt worden und es kullerten ein paar Tränen. Die Filmemacher haben sich so gut an die Vorlage gehalten, einzig zwei für mich emotionale Szenen haben im Film gefehlt, aber ansonsten war es für mich perfekt umgesetzt.

Ich saß noch den kompletten Abspann alleine im Kino und hörte dem Song von Taylor Swift zu, bevor ich den Saal verlassen konnte. Ob das nur dem Film, oder der Gesamtsituation geschuldet war, weiß ich nicht. Aber eins weiß ich: Diese Geschichte wird wohl für immer in meinen Erinnerungen abgespeichert sein. Ich bewundere dieses kleine Mädchen, dass sich, einfach weil es keine andere Wahl hatte, so durchgebissen hat, um zu überleben. Und trotz der vielen Enttäuschungen und Rückschläge, die sie verkraften musste, hat Kya eines nie verloren: Den Glauben an die Liebe.

Für mich ihr dieses Buch definitiv ein Jahreshighlight und deshalb gibt es für Buch und Film 5+/5 Sternen


Der Gesang der Flusskrebse – Delia Owen – Heyne – Taschenbuch – 11,99€ – 464 Seiten – ISBN: 978-3453424012 – Erscheinungsdatum: 25.01.2021