Ich habe mich wahnsinnig gefreut gehabt, als ich von der Bloggerjury die Bestätigungsmail erhalten habe, dass ich bei der Leserunde zu „Weil ich dich liebe, deine Annie“ dabei bin. Wie ihr ja wisst, mag ich die Romane von Lübbe wirklich gern und möchte mich somit auch auf diesem Wege nochmals ganz herzlich für mein Exemplar bedanken.

Annie lebt mit ihrem Mann Sam in einer idyllischen Kleinstadt in Maine. Sehr erfolgreich führen sie dort gemeinsam ein kleines Restaurant und nach jahrelangem Kampf, ein Kind zu bekommen, scheinen die beiden endlich ihren Frieden gefunden zu haben. Doch dann erhält Annie eines Tages eine unerbittliche Diagnose: Krebs! Ihre Welt bricht zusammen und trotzdem versucht sie stark zu bleiben, denn es ist unmöglich Sam die Wahrheit zu sagen. Er würde, das weiß sie genau, mit der Tatsache, dass sie nicht mehr lange leben würde, einfach nicht umgehen können. Und so kommt ihr die Idee, Sam ein Handbuch zu schreiben. Einen Leitfaden, der ihn durch sein Leben ohne Annie führen soll, voll praktischer Tipps fürs Essenkochen, Geburtstagsgeschenke kaufen, Frauen daten und noch vielem mehr. 
Doch dann findet ausgerechnet Annies Mutter ihre Aufzeichnungen und beginnt, um das Leben ihrer Tochter zu kämpfen.

Fazit

Als ich den Klappentext das erste Mal las, war ich sofort begeistert. Ich liebe Geschichten, die ans Herz gehen, die beim Lesen auch mal weh tun, aber leider muss ich sagen, dass diese Geschichte meinen Erwartungen nicht gerecht werden konnte. Ich habe für ein Lübbe-Buch erstaunlich lange gebraucht, es zu beenden. Gefühlsmäßig wurde nur an der Oberfläche gekratzt, die Protagonisten waren zum Teil für mich einfach nicht greifbar, einzig Annies Mutter, die in der Geschichte nicht den sympathischsten Charakter mimen sollte, hat mich mit ihrer versteckten Fürsorge doch am meisten berührt. Irgendwie konnte ich in die Geschichte nicht wirklich eintauchen, was ich sehr schade fand. Die Idee dahinter ist wirklich schön, aber an der Umsetzung hat es für mich ein wenig gehapert.

2,5 von 5 Sternen

Weil ich dich liebe, deine Annie – Mameve Medwed – Lübbe – Taschenbuch – 11,00€ – 368 Seiten –  ISBN: 978-3404185191 – Erscheinungsdatum: 25.03.2022