Wie ihr ja wisst, bin ich Mama von zwei Jungs. Der große ist 13 Jahre alt und zur Zeit mein Lieblingspubertier. Wo früher in jeder freien Minute gelesen wurde, klebt jetzt das Handy an den Händen und ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass ich davon nicht wirklich begeistert bin. Wenn ich frage, was er sich ansieht, kommt meistens die Antwort: „Youtube“.

Stundenlang könnte er vor seinem Handy, oder dem PC hocken und verschiedenen YouTubern bei was auch immer zusehen. Eine Leidenschaft, die ich als Mutter leider überhaupt nicht nachvollziehen kann. Einer seiner Lieblinge dabei ist der Youtuber Standart Skill, der in seinen Videos das Onlinespiel Fortnite spielt und dieses dabei auch kommentiert.

Auch wenn ich diese ganze YouTube-Welt und vor allem das Spiel Fortnite nicht sonderlich mag, muss ich doch zugeben, dass ich gegenüber Standart Skill mittlerweile gewisse Sympathien hege. Denn er hat es geschafft, dass mein Kind nach langer Lesepause, endlich mal wieder ein Buch in die Hände genommen hat. Mit „Voll Verglitcht“ hat er ein tolles Buch auf dem Markt gebracht, dass die Kids in diesem Alter voll anspricht.

Der Protagonist „Stanni“ spielt zu Beginn des Buches eine Runde seines Liebnlingsspiels und stellt dabei sogar einen neuen Rekord auf. Doch als er sich ausloggen möchte, treten Komplikationen auf, die Spielwelt verändert sich und Stanni ist plötzlich Teil des Spieles. Sozusagen mittendrin, statt nur dabei. Um wieder in die reale Welt zurückkehren zu können, muss er den Fehler im Spiel finden und es beginnt das Abenteuer seines Lebens.

Fazit

Die Worte: „Mama, ich möchte gerne ein neues Buch haben“ waren Gold in meinen Ohren.
Auch wenn ich bei diesem Buch im Vorfeld skeptisch war, kann ich euch sagen, dass meine Vorbehalte schnell revidiert wurden. Standart Skill hat ein echt tolles Buch veröffentlicht, welches mit seiner guten Geschichte und coolen Zeichnungen meinen Sohn gefesselt hat.
Der Schreibstil ist der Jugend von heute angepasst und das genialste, so wie ich finde, ist, dass man zwischendurch selber entscheiden kann, wie die Geschichte weitergeht. Es gibt Passagen im Buch, da werden zwei verschiedene Wege vorgeschlagen, die „Stanni“ einschlagen könnte und ich als Leser kann mich für einen dieser Wege entscheiden. Je nachdem, wie ich mich dann entscheide, nimmt die Geschichte seinen Lauf. Eine coole Idee, die den Kids ebenfalls das Gefühl gibt, mitten in der Geschichte zu sein. Es sind viele, kleine persönliche Details in der Geschichte versteckt und ich denke, dass dieses Buch ein absolutes Must-Have für jeden kleinen, oder auch großen Fan da draußen ist. 

4 von 5 Sternen

Ein herzliches Dankeschön, auch im Namen meines Sohnes, an den Verlag für das Rezensionsexemplar und vielen Dank auch an Standart Skill, dass er es geschafft hat, dass mein Großer endlich mal wieder ein Buch, in seiner Freizeit, in die Hände genommen hat!

Voll Verglitcht – Standart Skill – Riva – Gebunden – 14,00€ – 176 Seiten – ISBN: 978-3967750010 – Erscheinungsdatum: 15.September 2020