Wir ihr ja wisst, gehört „Sterne sieht man nur im Dunkeln“ zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Ende letzten Monat ist die Fortsetzung „Über dem Meer tanzt das Licht“ erschienen und ich kann gar nicht so richtig in Worte fassen, wie toll dieses Buch ist. 

Meike Werkmeister führt uns zurück nach Norderney. Zurück zu der kleinen, aber zauberhaften Strandbar, die Maria seit ein paar Jahren ihr zu Hause nennt. Lange war sie heimatlos, reiste von Land zu Land, um ihren Hunger nach Abenteuer und dem wilden Leben zu stillen. Doch eines Tages bekam sie von ihrer Mutter einen Anruf, der ihr Leben für immer auf den Kopf stellen sollte. Ihre Mutter erkrankte an Krebs und von heute auf morgen waren die Abenteuer vorbei, von nun an pflegte sie ihre Mutter und war gezwungen endlich im Leben Fuss zu fassen – schon allein für ihre kleine Tochter, die bis dahin bei ihrer Oma aufwuchs.
Die Geschichte beginnt ein Jahr nach dem Tot ihrer Mutter und wir begleiten Maria in eine Zeit, die nach weiteren Veränderungen strebt. Noch in Trauer um ihrer Mutter, muss sie sich mit familiären und finanziellen Problemen auseinander setzen, was ihr nicht leicht fällt. Als sie aber bei einer Aufräumaktion im Haus ihrer verstorbenen Mutter deren Tagebücher findet, die an Maria geschrieben wurden, findet sie so manche Antworten auf offene Fragen der Vergangenheit und fasst neuen Mut weiterzumachen und um das zu kämpfen, was im Leben am wichtigsten ist – die Familie.

Fazit

Meike Werkmeister küsst mit ihren Büchern mein Herz und meine Seele. Ich liebe ihre Charaktere, das Setting und ihre Art und Weise mich zu berühren. Sie erschafft eine so ehrliche Geschichte, in die man sofort versinkt und nicht mehr auftauchen möchte. Sie schafft es mit so einfachen Worten so viel Gefühl zu transportieren, dass mir immer wieder die Tränen gekommen sind und ich immer mehr den Wunsch hege, eines Tages mal nach Norderney zu fahren, um mir Marias zauberhaften Blick auf die Welt persönlich ansehen zu können.

Von ganzem Herzen 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung!

 

 

Über dem Meer tanzt das Licht – Meike Werkmeister – Goldmann – Taschenbuch – 10,00€ – 416 Seiten – ISBN: 978-3442487882 – Erscheinungsdatum: 18.05.2020