Delphine Jones war eine Träumerin. Sie wollte studieren und sich einen großen Namen machen. Doch im Alter von 17 Jahren wird sie ungewollt schwanger und ihr Leben entwickelt sich anders als geplant. Mittlerweile lebt sie, gemeinsam mit ihrer smarten Tochter, bei ihrem Vater, der nach dem Tod seiner Ehefrau völlig in sich gekehrt ist. Da Delphine weder ihr Abitur machen, noch studieren konnte, schlägt sich die alleinerziehende Mutter mit Aushilfsjobs durch, um ihr gemeinsames Leben halbwegs finanzieren zu können. Jeder Tag ist ein einziger Kampf ums Überleben. Bis sie eines Tages, ihrer Tochter sei Dank, einen neuem Job in einem Restaurant findet, wo sie sich wohl fühlt und Freundschaften schließen kann. Freundschaften, die ihr neue Türen öffnen und sie wieder zum Träumen ermutigen.

Fazit

„Tausende kleine Träume“ ist ein Roman über die Liebe in ihrer Vielschichtigkeit. Eine Geschichte über Freundschaft, Verlust, Trauer und Versöhnung, die sehr sensibel und emphatisch, mit leichten Wörtern zauberhaft erzählt wird. Der immer wiederkehrende Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit lässt uns miterleben, was Delphine in ihrem Leben schon alles erlebt hat. Wie sie sich in ihrer Jugend der harten Realität stellen musste und welche Opfer sie, ihrer Tochter zuliebe, schon brachte. Die Geschichte hat Tiefgang und geht ans Herz, jedoch ist es keine Geschichte, die ich auf ähnliche Art, nicht schon einmal gelesen habe. Der Gedanke dahinter: Glaube an dich und glaube an deine Träume. Mit Mut, Fleiß und den Glauben an dich selbst kannst du alles schaffen. 
Zum Schluss möchte ich noch dieses wunderschöne Cover erwähnen, dass so perfekt das widerspiegelt, was die Geschichte uns erzählt. 

3 von 5 Sternen


Tausend kleine Träume –  Beth Morrey – Knaur – Taschenbuch – 10,99€ – 368 Seiten – ISBN: 978-3426524930 – Erscheinungsdatum: 02.05.2022