Ganz überraschend habe ich vor ein paar Tagen Post vom Knaur Verlag bekommen. Auspacken durfte ich Ursulas Poznanskis neustes Buch „Stille Blutet“, wofür ich mich auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bedanken möchte.

Die Wiener Nachrichtensprecherin Nadine Just tritt wie gewöhnlich ihren Dienst an, um der Welt die Geschehnisse des Tages zu übermitteln. Doch statt der geplanten Berichterstattung, wird ihr ein anderer Text über den Teleprompter angezeigt. Vor laufender Kamera kündigt sie ihre eigene Ermordung an – zwei Stunden später wird sie tot aufgefunden. Weitere Morde geschehen und während die österreichische Medienwelt kopfsteht und unter dem Hashtag #inkürzetot immer mehr Nachahmer-Beiträge das Netz fluten, muss die junge Ermittlerin Fina Blank, gemeinsam mit ihrem fünfköpfigen Team, herausfiltern, was eine echte Spur sein kann und was Fake. Während Nadines Ex-Freund, Tibor Glaser, ins Zentrum der Ermittlungen gerät und sich die Schlinge um seinen Hals so langsam zuzieht, kommt ein weiterer Mitspieler aufs Feld, der bereits einen raffinierten Schachzug in petto hat…

Fazit

Nach ihrer grandiosen Vanitas-Reihe habe ich mich wirklich sehr auf diesen Auftakt gefreut, muss aber leider sagen, dass mich diese Geschichte bisher noch nicht so mitreißen konnte. Der Schreibstil ist wieder super flüssig, der Erzählstrang gut durchdacht, nur irgendwie fehlte mir hier das gewisse Etwas. Der Kitzel, der es mir schwer macht, das Buch aus der Hand zu legen. Während ich bei Vanitas wirklich jede Sekunde mitgefiebert habe, hat sich diese Geschichte ein wenig so dahin geplätschert. Ich weiß, man soll nicht vergleichen, jede Geschichte ist anders, aber Ursula Poznanski hat mich in ihrer vorherigen Reihe, was den Spannungsbogen angeht, einfach so verwöhnt, dass meine Erwartungen höchstwahrscheinlich zu hoch gesteckt waren, denn Spannung kam hier leider keine auf. Nichtsdestotrotz ist „Stille blutet“ eine solide Geschichte, mit dem Potential, in den kommenden Büchern noch zu wachsen.

3 von 5 Sternen

Stille Blutet – Ursula Poznanski – Knaur – Paperback – 16,99€ – 400 Seiten – ISBN: 978-3426226896 – Erscheinungsdatum: 01.09.2022