Hallo meine Lieben!

Beginnen wir heute mal mit dem Klappentext:

Eine Männerleiche, die Augenhöhlen leer, eine Plastiktüte über dem Kopf: Mordermittlerin Jagoda »Milo« Milosevic und ihr Kollege Vincent Frey stoßen auf Hinweise, dass der Tote in der Vergangenheit Frauen missbraucht hat. Ein mögliches Motiv? Der Verdacht erhärtet sich, als kurz darauf ein weiterer verurteilter Sexualstraftäter ermordet wird. Milo folgt bei den Ermittlungen ihrem Instinkt, doch sie fühlt sich zunehmend beobachtet. Erkennt sie das Böse, wenn es vor ihr steht?

„Stigma“ ist das beste Beispiel dafür, dass meine lieben Kollegen ihren Job verdammt gut machen. Als ich vor geraumer Zeit eine Mail mit der Vorstellung des Buches erhalten habe, hatte es mich ehrlich gesagt auf den ersten Blick nicht so angesprochen. Doch als ich es auf Instagram immer wieder aufploppen sah und mehrere positive Rezensionen dazu las, war meine Neugier geweckt.

Ja, ich habe ebenfalls bei meinen Kollegen gelesen, dass diese Geschichte ziemlich hart sein soll, dachte aber: „Hey, du konntest nach Fitzek und Carter gut schlafen, das wird schon nicht so schlimm werden.“

Tja, weit gefehlt! Ich habe zum allerersten Mal daran gedacht ein Buch abzubrechen, einzig, weil es mir zu grausam war. Die Triggerwarnung, die ich bei sämtlichen Büchern eines anderen Genres gerne ignoriere, ist hier definitiv angebracht. War für mich, in einem Thriller, aber auch etwas Neues.

Der Schreibstil ist fantastisch, eine wirklich spannende Geschichte…alles gut. Aber eben auch sehr detailverliebt und für meine Seele dann doch eine Stufe zu krass. Ich konnte irgendwann nicht mehr zählen, wie viele Frauen auf ekelhafte Weise missbraucht und vergewaltigt wurden, was mich auch zum einzigen wirklichen Kritikpunkt führt. Ich fand es irgendwann zu viel. Die Opfer schossen in einem sehr engen Umkreis nur so aus dem Boden, was mich ab einem gewissen Punkt irritiert hatte. „Stigma“ ist ein wirklich harter Thriller, der es in sich hat und wenn man mit dieser grausamen Thematik klar kommt, wird man dieses Buch sicherlich lieben. (Wenn man das überhaupt so sagen kann)

Von mir gibt’s 4 von 5 Sterne


Stigma – Lea Adam – Ullstein – Taschenbuch – 11,99€ – 400 Seiten – ISBN: 978-3548067223 – Erscheinungsdatum: 26.01.2023