Sterne sieht man nur im Dunkeln“ war eines meiner Coverkäufe dieses Jahr und ich muss sagen, es war ein absoluter Glücksgriff.

Die Geschichte handelt von Anni. Und eigentlich hat Anni alles, was einem im Leben so glücklich macht. Einen kreativen Job, ein hübsches Haus in Bremen und Thies – ihre langjährigen, gut verlässlichen Freund. Doch plötzlich bietet Annis Chef ihr einen Job mit Führungsposition in Berlin an und Thies möchte auf einmal heiraten.
Heiraten stand bei den Beiden nie zur Debatte und plötzlich ist Anni mit sich und ihrem Leben völlig überfordert. Da kommt die Einladung einer alten Schulfreundin, sie auf Norderney zu besuchen, genau richtig. Hals über Kopf packt sie ihre Sachen und flieht.
6 Wochen Meer, Wind und Sterne sollen ihr helfen sich darüber klar zu werden, was sie im Leben möchte und wie es zukünftig weiter gehen soll.
Doch dann trifft sie Ihn und ihr Leben wird noch komplizierter und die Gefühle noch mehr auf den Kopf gestellt.

Meike Werkmeister hat mit „Sterne sieht man nur im Dunkeln“ bei mir pures Fernweh hervorgerufen. Ich musste sofort im Navi nachsehen, wie lange ich von Berlin nach Norderney brauche, nur um diese wunderschöne Kulisse zu sehen, die sie in diesem Buch beschreibt.

Es ist ein so wahnsinnig tolles Buch, bestückt mit wundervollen Schauplätzen und ganz, ganz viel Gefühl. Ich habe mich von Anfang an beim Lesen so wohlgefühlt und mit der Protagonistin mitgefiebert. Irgendwann kommt man an einem Punkt im Leben, wo man sich fragt, ob es das jetzt schon gewesen sein soll. Da ist man so in seinem Alltag gefangen, dass man eigentlich nur noch funktioniert und nicht mehr lebt. Ich habe Anni beneidet! Sie hat die Reißleine gezogen und sich eine Auszeit gegönnt. Ja, für manchen mag das egoistisch klingen. Aber ihr Lieben, liest dieses Buch und versteht, warum genau das manchmal der einzige Weg ist um zu erkennen, was und wer uns im Leben wirklich wichtig ist.

Liebe Meike, vielen Dank für dieses Goldstück!

5 von 5 Sternen

Sterne sieht man nur im Dunkeln – Meike Werkmeister – Goldmann – Taschenbuch – 10,00€ – 320 Seiten – Erscheinungsdatum: 08.04.2019 – ISBN: 978-3442487875