Wow, was für ein fantastisches Buch voller toller Worte, Poesie und Weisheiten, die das Herz berühren.

Vorlage für diese Geschichte war das Drehbuch, geschrieben von Allison Burnett, welches Julia Whelan weiter ausgearbeitet hat. Wenn dieses Buch jemals verfilmt wird, sitze ich definitiv, bewaffnet mit 5 Packungen Taschentücher, im Kino.

Hauptfigur ist Ella, die sich dank eines Stipendiums ihren großen Traum, in Oxfort studieren zu dürfen, erfüllen kann. Mit im Gepäck : Die Suche nach der Einmal-im-Leben-Ehrfahrung.
Und die soll sie, ganz unerwartet, in Jamie finden. Gleich an ihrem ersten Tag in Oxfort stößt sie auf unsanfte Weise mit ihm zusammen und betitelt ihn als Schwachköpfigen Schnösel.
Was Ella zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß, sie wird Jamie wieder sehen. In der Uni, wo er ihren Literaturkurs leiten wird. Das Gefühlschaos beginnt und als die beiden eines Abends in einem Pub landen, kommen sie sich viel näher als geplant war. Eine leichte Affäre zwischen den Beiden beginnt, doch als Ella nach ein paar Wochen hinter Jamies dunkles Geheimnis kommt, wird ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt und sie muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen.

Fazit

„Mein Jahr mit Dir“ ist eines der schönsten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe. Angefangen bei dem wunderschönen Cover, über die wundervollen Worte bis hin zu dem Statement, was dieses Buch uns gibt. Es regt zum Nachdenken an. Über das Leben, über die Liebe und über unsere Entscheidungen, die wir in unserem Leben treffen. Wie viel sind wir bereit zu geben, zu opfern und vor allem zu akzeptieren? Ich will nicht zu viel Preis geben, aber eines muss ich sagen: Ich habe noch nie ein so trauriges, aber gleichzeitig tolles Ende mit so viel wahren Worten gelesen.

Alles im Leben hat seine Zeit und wir müssen es mit vollen Zügen genießen, denn es kann schneller vorbei sein, als es uns lieb ist.

Julia Whelan hat mich sehr gefühlvoll an der Geschichte von Ella und Jamie teil haben lassen, ohne viel Drama hinzuzufügen. Ich durfte ein paar Monate miterleben, in denen Ella und Jamie miteinander gelacht, geweint und vor allem gewachsen sind. Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen, es ist ein Goldstück!

5 von 5 Sternen

Mein Jahr mit Dir – Julia Whelan – Penguin Verlag – 480 Seiten – Paperback – 13€ – Erscheinungsdatum: 14.01.2019 – ISBN: 978-3328103219