„Was für ein lustiger Name und was für ein schönes, farbenfrohes Cover.“ Das waren meine ersten Gedanken, als ich Cecelina Ahrens neustes Buch das erste Mal sah. Die These, dass man selbst eine Mischung aus den 5 Menschen sei, mit denen man im Leben die meiste Zeit verbringt, hat mich neugierig gemacht. Vielen, lieben Dank an den Verlag, der mir eins der wunderschönen Exemplare zur verfügung gestellt hat.

Allegra liebt ihre Sommersprossen, die ihr Vater ihr vererbt hat. Immer und immer wieder verbindet sie Punkt für Punkt, um auf ihrer Haut Muster entstehen zu lassen. Nur in ihrem Leben bekommt sie das mit den Punkteverbinden nicht so wirklich hin. Die wirklich wichtigen Dinge wollen ihr einfach nicht gelingen und sie fühlt sich leer. Um ihren Lebensunterhalt zu verdienen jobbt sie als Hilfspolizistin und verteilt auf Dublins Straßen Strafzettel. Eines Tages, bei einer Strafzettelrunde, kommt es dann zu einer Begegnung, die für Allegra alles ändern soll. Ihr wird die Frage gestellt, was sie, als Allegra, ausmachen würde und eine emotionale Suche nach dem Glück des Lebens beginnt.

Fazit

Cecelina Ahern hat es wieder geschafft, mein Herz ganz tief zu berühren. Manchmal muss man etwas loslassen, damit wir das Leben aus einer anderen Perspektive sehen und somit voll erstrahlen können. Es ist ein Auf und Ab der Gefühle, doch final, eine ganz wundervolle Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Ich bin in mich gegangen und habe überlegt, welche 5 Menschen in meinem Leben den wichtigsten Stellenwert haben, mit wem ich die meiste Zeit verbringe. Dann hab ich versucht ein wenig zu reflektieren, um zu schauen, wieviel von diesen 5 in mir selbst schlummert. Ich mag Geschichte, die einen nicht sofort wieder loslassen, die mir noch lange im Gedächtnis bleiben und „Sommersprossen“ ist definitiv eines dieser Bücher.
Wer Lust auf eine leicht geschriebene, aber dennoch sehr emotionale und kluge Geschichte hat, sollte sich dieses Buch unbedingt zur Hand nehmen!

5 von 5 Sternen



Sommersprossen – Cecelia Ahern – FISCHER Krüger – Hardcover – 20,00€ – 400 Seiten – ISBN: 978-3810530455 – Erscheinungsdatum: 27.10.2021