Hey ihr lieben Bookies 

Wenn eine Marketingstrategie bei mir gut funktioniert hat, dann ist es die vom lieben dtv Verlag zu Lucy Clarks „One of the Girls“. Dank meinen lieben Kolleg:innen bin ich so neugierig auf diese Geschichte geworden, dass ich sie auch unbedingt lesen wollte.

Nochmals ganz lieben Dank, liebste Johanna, dass du mir ein Exemplar zur Verfügung gestellt hast! 

Klappentext

Es sollte der perfekte Kurzurlaub werden: Lexi reist mit fünf Freundinnen auf eine griechische Insel, um ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Von der abgelegenen Villa mit Meerblick bis hin zu den malerischen Tavernen und weiß getünchten Straßen scheint der Urlaub zu schön, um wahr zu sein. Und tatsächlich bekommt die Idylle bald Risse, denn abgesehen von ihrer Freundschaft mit Lexi haben die Frauen nur eines gemeinsam: Sie alle haben etwas zu verbergen. Nach und nach kommen versteckte Absichten ans Licht, Geheimnisse werden enthüllt und die Masken fallen – bis eine Leiche auf den Klippen unterhalb der Villa liegt…

Fazit

Nachdem ich zu Beginn echt Probleme hatte, diese ganzen Charaktere (es sind wirklich, wirklich viele!) unter einen Hut zu bekommen und deren Verknüpfungen zu speichern, lief es beim Lesen ab etwa der Hälfte des Buches wirklich sehr gut. Der Schreibstil ist leicht gewählt, sodass man ohne Probleme durch die Seiten fliegen kann. Und wenn man erst einmal in der Geschichte drin ist, kann man dieses Buch gut und gerne als Pageturner betiteln. Die Mädels an sich wirken alle ganz sympathisch, wenn teilweise aber auch ein wenig klischeehaft. Am meisten habe ich beim Lesen mit Robyn gefühlt, denn es gibt eine Szene in Buch, die hätte 1:1 aus meinem Leben stammen können.

Schon gleich am Anfang der Geschichte hat mich eine Zeile irritiert, sodass ich mir mit der Art des Ablebens, dieser einen besagten Leiche, eine ganz spezielle Theorie gedacht habe, aber nö…kam dann doch wieder mal anders. Die vielen eingebauten Twists, die zum Finale führten, waren sehr clever gesetzt, der Spannungsbogen wurde dadurch nochmal ein wenig fester angezogen, aber ab einem gewissen Punkt, wusste der „geschulte“ Thrillerleser, wer das Opfer sein wird, nur das „wie?“ fehlte noch.

Insgesamt hat mich das Ende, oder sogar die ganze Story, sehr an eine großartige Miniserie erinnert, die im April/Mai 2017 auf auf Sky lief, dessen Titel ich hier aber nicht nennen werde, da Liebhaber dann sofort das Ende gespoilert bekommen würden. 

Abschließend kann ich sagen, dass mich das Buch sehr gut unterhalten hat und deshalb vergebe ich solide 4 von 5 Sterne.

Habt’s fein ihr Lieben
Denise 

One of the girls – Lucy Clarke – dtv – Paperback – 15,95€ – 432 Seiten – ISBN: 978-3423263597 – Erscheinungsdatum: 20.04.2023