„Ich habe fast ein ganzes Jahrhundert gelebt. Ich habe viele besondere Menschen an besonderen Orten kennengelernt und den meisten Lebewohl gesagt. Es gehört zum Leben, und man sollte deswegen nicht traurig sein. Man sollte nicht trauern, weil sie nicht mehr da sind, sondern glücklich sein, weil man sie alle gekannt hat, weil das Leben einem ihre Gegenwart geschenkt hat.“

Mein absolutes Lieblingszitat des Buches und ein, so wie ich finde, sehr schöner Blickwinkel, wenn auch nicht immer einfach umzusetzen.
 

Nachdem Jess Mutter verstarb, begibt diese sich auf den Dachboden ihres Elternhauses, um in Erinnerungen zu schwelgen. Plötzlich findet sie eine kleine Kiste, dessen Inhalt sie von einen auf den andern Augenblick aus den Bahnen wirft. Jahrelang dachte Jess, dass ihre einzig große Liebe Joe sie damals in ihrer schlimmsten Zeit verlassen hat. Doch diese kleine Kiste beweist das genaue Gegenteil. In ihr befinden sich lauter Briefe und Postkarten, die ihr Joe über all die Jahre geschrieben, sie aber nie erhalten hat. Die letzten Jahre ihres Lebens waren auf eine Lüge aufgebaut und Jess beschließt, Joe´s Spuren zu folgen, um ihn zu finden. Hilfe dabei bekommt sie von ihrem Cousin Michael und ihrer alten Freundin Belinda. Gemeinsam starten sie einen abenteuerlichen und emotionalen Roadtrip, der sie durch England bis hin nach New York führt.

Fazit

Dieses Buch ist eine absolute Achterbahnfahrt der Gefühle. Stück für Stück brach es mir das Herz und setzte es dann Stück für Stück wieder zusammen. Debra Johnson hat einen atemberaubenden Schreibstiel, der mich bei jeder Seite schmerzlich mitfühlen lies, was ihre einzelnen Charaktere empfinden mussten. „Maybe one day“ ist eine emotionale Liebesgeschichte, die berührender und tiefgründiger nicht sein könnte, mit tollen Protagonisten und der wundervollen Botschaft, seine Hoffnungen niemals aufzugeben. 

Einen halben Stern muss ich aber leider abziehen, da mir in dieser sonst so detaillierten Geschichte der Epilog fehlt und ich gerne weiter gelesen hätte. Mehr möchte ich dazu allerdings nicht sagen, da ich sonst Spoilern würde. Eine absolute Leseempfehlung meinerseits!

4,5 von 5 Sternen



Maybe One Day – Debra Johnson – Fischer-Krüger – Paperback – 15,00€ – 400 Seiten – ISBN: 978-3810530530 – Erscheinungsdatum: 26.05.2021