Leipziger Buchmesse 2019

21.03.2019, 10:00 Uhr: Endlich geht’s los!

Nachdem wir Monate damit verbracht hatten, für die LBM2019 alles zu planen, ging es nun endlich los. Zusammen mit zwei Bloggerfreundinnen und ganz viel Vorfreude im Gepäck, ging es mit dem Auto nach Leipzig zum Hauptbahnhof, wo wir uns mit den anderen Mädels komplettierten.
Zusammen wurde erst einmal die Innenstadt unsicher gemacht und natürlich auch der nächste Buchladen aufgesucht.
Abends gingen wir alle getrennte Wege, waren aber für den nächsten Morgen am Messegelände verabredet.

Freitag, um 07:00 Uhr, ging der Wecker und der Tag, auf den ich ein ganzes Jahr hingefiebert hatte, konnte beginnen. Als wir am Messegelände ankamen und uns mit den andere noch kurz ausgetauscht hatten, zogen Rachael, Bekks, Steph und ich zusammen los. Unser erstes Ziel war der LYX Stand, wo ich mir unbedingt „Up all Night“ von der zauberhaften April Dawson und „Wild Hearts“ von T.M. Frazier kaufen wollte. Gut, „Silver Swan“ von Amo Jones und „Gold und Schatten“ von Kira Licht landeten auch noch ungeplant in meinem Koffer, aber deshalb fährt man ja zur Buchmesse 😉
Anschließend schlenderten wir ein wenig durch die Reihen, ließen uns treiben und erfreuten uns an den vielen, tollen Büchern, die wir so entdeckten.
Als wir in der Kinder- und Jugendbuchhalle ankamen, war ich im Paradies angekommen. Ich fand diese Halle letztes Jahr schon so traumhaft, aber dieses Jahr haben die Verlage nochmal eins drauf gesetzt. Sie haben mit so viel Liebe eine wunderschöne Atmosphäre erschaffen, sodass ich eigentlich gar nicht mehr aus dieser Halle heraus wollte.

Aber das Meet&Greet mit April Dawson stand auf dem Terminplan und somit zogen wir weiter. April hat sich ganz viel Zeit für uns genommen und ich konnte mein am Morgen gekauftes Buch gleich von ihr signieren lassen.
Auf diesem Wege nochmals ganz lieben Dank an Dich, liebe April!

Der zweite Termin für diesen Tag stand an und so zog es uns zum Lovelybooks-Stand, wo Ava Reed aus ihrem Buch „Alles.Nichts.Und ganz viel dazwischen“ vorlas und Fragen beantwortete.
Ich war mir bis dahin nicht sicher gewesen, ob ich dieses Buch lesen möchte. Das Thema Depression ist für mich harte Kost und ich wusste nicht, ob ich mich damit auseinander setzen wollen würde. Allerdings war ich von dem, was Ava vorgelesen hatte, so gerührt, dass es doch auf meiner „Want-to-read-Liste“ gelandet ist. Also ein voller Erfolg, was diese Veranstaltung anging.

Als wir gegen 18 Uhr gebeten wurden, die heiligen Hallen zu verlassen, machten Rachael und ich uns auf dem Weg, um unseren letzten Termin für diesen Tag anzusteuern. Wir hatten uns beim Meet&Greet mit Jane Wonda angemeldet. Dieses fand im Burgerhaus, Peter Pane statt, wo es zur Begrüßung ein Goddie Bag inkl. ihres neuen Romans Catching Beauty gab.
Da wir vor Ort noch zwei meiner besten Freundinnen antrafen, war es für mich der krönende Abschluss eines fantastischen Tages, gefüllt mit tollen Gesprächen, vielen schönen Eindrücken und leckerem Essen.

Bei meiner Freundin zu Hause angekommen, bin ich einfach nur noch glücklich ins Bett geplumpst und war voller Vorfreude, auf das, was mich am nächsten Tag so erwarten würde.

Der zweite Morgen begann wie der vorherige und wir waren wieder gegen 10:00 Uhr vor Ort. Doch angekommen wurden wir ein wenig überrascht. Wo wir Freitag, trotz des vielem Publikums, doch relativ entspannt stöbern konnten, war daran am Samstag überhaupt nicht zu denken.
Massen an Menschen waren angereist, um die Messe zu besuchen und ich muss euch sagen, dass es teilweise nicht mehr lustig war und ich schon ein wenig mit Platzangst zu kämpfen hatte.
Die Wege zwischen den einzelnen Hallen waren nicht mehr frei wählbar, vieles war abgesperrt. Man hat so viel Zeit verloren um erst einmal dorthin zu gelangen, wo man eigentlich hin wollte.
Aber gut…wer samstags auf eine Messe geht, muss eigentlich mit so einem Andrang rechnen und so haben wie einfach versucht, das Beste daraus zu machen.

Viel Neues konnten wir an diesem Tag nicht mehr sehen, aber ich habe mich riesig gefreut Julia Dippel, Kira Licht und meine ganzen lieben Bloggermädels live zu treffen, mit denen ich im Vorfeld immer „nur“ über Social Media in Kontakt war.
Mein absolutes Highlight war, als ich zum Messeende hin Sebastian Fitzek und Michael Tsokos wiedergesehen habe. Bei Michael Tsokos habe ich mir sein neues Buch „Abgeschlagen“ noch signieren lassen und war glücklich.

Zum Abend traten wir dann schweren Herzens die Heimreise an und diesmal mit im Gepäck waren tolle Erinnerungen und gaaaanz viele, neue Bücher.