Zu Beginn muss ich erst einmal gestehen, dass dieses Buch, das erste Sachbuch ist, dass ich je zur Hand genommen und vollständig gelesen habe. Irgendwie hatte mich dieses Genre bisher überhaupt nicht interessiert, doch gegebenen Anlasses, nämlich mein anhaltendes Single-Dasein, sprach mich dieses Buch total an. Auch ich habe in den letzten Monaten Erfahrungen mit verschiedenen Dating-Apps gemacht, die zum Teil ganz nett waren, aber leider nie zum Erfolg führten. Eigentlich bin ich auch eher die Kategorie Mensch, die ans Schicksal glaubt und habe mich daher lange von solchen Dating-Apps ferngehalten, aber die Coronazeit gestaltete dieses doch ein wenig schwierig. Einmal damit angefangen, war das virtuelle Kennenlernen dabei nie ein Problem, eher das, was danach kommen sollte, nämlich das persönliche Aufeinandertreffen. Zu 80% ist es nie dazu gekommen, denn entweder wurde sich kurz vorher einfach nicht mehr gemeldet, oder es hieß auf einmal: „Du, ich glaube ich will momentan doch eher etwas Lockeres und das war ja nicht sowas für dich.“ Danke für nichts! 
Auf zwei Dates war ich dann tatsächlich, aber dort schien es einfach nicht „gefunkt“ zu haben, sodass auch dieser Kontakt wieder schnell im Sande verlaufen ist.

Ich bin ein Mensch, der den Drang hat, nach dem „Warum“ im Leben zu suchen. Das klingt für manche jetzt vielleicht ein bisschen komisch, aber ich versuche immer, mein Gegenüber zu verstehen. Ich denke, dass wir, bei allem was wir tun, nicht aus purer Intuition handeln. Hinter jeden unserer Taten steht ein Denkansatz und genau deshalb hat mich dieses Buch sofort angesprochen. Die Autorin ist hauptberuflich Psychologin und lässt uns nicht nur ganz privat an ihren Datingerfahrungen teilhaben, sonder zeigt uns auch die wissenschaftliche Aspekte dazu auf. Studien wurden zu den verschiedensten Verhaltensweisen bei Singles in der Datingphase geführt und manchmal musste ich doch ganz schön staunen. Besonders gut gefallen hat mir, dass sie mit der 3-Tages-Regel aufgeräumt hat. Wie oft habe ich in den letzten Monaten gehört: „Nein, Du meldest dich jetzt nicht gleich. Warte ab, ob er sich meldet und wenn nicht, dann meldest Du dich halt nach drei Tagen.“ Ich fand das immer irgendwie Schwachsinn und ans Ziel hat es mich bisher ja auch nicht gebracht. Also liebe Pia, insofern Du das hier irgendwann mal lesen solltest, vielen Dank, dass Du meine Meinung zu dem Thema bestätigt hast!

Wie schon erwähnt, wurde neben dem ganzen Psychologischen, natürlich auch von eigenen, ganz privaten Datingerfahrungen berichtet und ich muss sagen, dass mich kein Buch in den letzten Wochen so zum Lachen gebracht hat, wie dieses. Eigentlich sind diese Erfahrungen alles andere als lustig, denn teilweise waren natürlich auch Gefühle mit im Spiel, aber solch absurde Nachrichten wie: „Einsamer sucht Einsame zum Einsamen.“ haben mich doch sehr schmunzle lassen, denn wow, das muss dem Guten echt viel Kreativität gekostet haben. Ich habe mehrere Parallelen zwischen Pias und meinen Erfahrungen entdeckt und auf manche Verhaltensweisen hat sie mir ganz gute Denkanstöße gegeben. Manche „Warums“ wurden zu einem „Aha“-Effekt und somit waren diese Lesestunden für mich sehr erfolgreich.

„It´s a Date“ ist ein unterhaltsames Buch, dass zum Nachdenken und Reflektieren anregt. Sehr authentisch und sympathisch geschrieben, befasst sich die Autorin mit der verrückten Online-Dating-Welt und stellt sich der Frage, ob wir wirklich die „Generation Beziehungsunfähig“ sind.

4 von 5 Sternen

It´s a date – Pia Kabitzsch – rororo – Taschenbuch – 12,00€ – 256 Seiten – ISBN: 978-3499008498 – Erscheinungsdatum: 12.04.2022