Was bei Sebastian Fitzek mit einer kleinen Idee begann, entwickelte sich zu einem Wahnsinnsprojekt und so wie ich finde, zu der besten Aktion, die der Corona-Quarantäne-Zeit entsprungen ist! Im März 2020 rief Sebastian Fitzek unter dem Motto #wirschreibenzuhause  bundesweit zum gemeinsamen Schreiben auf. Seine Idee war es, die Coronazeit zu nutzen, um ein Buch zu schreiben, das mehrere Kurzgeschichten zu einem bestimmten Thema beinhaltet.
Über mehrere Wochen wurde in Live-Streams kommuniziert und über Protagonisten, Thema und auch den Buchnamen abgestimmt. Als alle Fragen geklärt waren, fiel der Startschuss und eine spannende Zeit begann. Ich selbst konnte aus persönlichen Gründen bei der tollen Aktion leider nicht mitmachen, aber ich durfte zwei Freunde durch ihre Schreibphase begleiten, was dieses Buch für mich noch viel besonderer macht. 

Am 30.09.2020 war es dann endlich soweit und ich konnte das Ergebnis dieser so fantastischen Aktion in meinen Händen halten. Die Geschichten meiner Freunde haben es leider nicht in das Buch geschafft, aber meine beste Freundin ist auf den letzten Seiten namentlich erwähnt und ich bin so unfassbar stolz auf sie, dass sie endlich ihrem langen Traum nachgegangen ist und ein Manuskript eingereicht hat. Diese Aktion hat so vielen Menschen eine Tür geöffnet, die sie so sonst wahrscheinlich nie bekommen hätten. 
Von den insgesamt 1142 eingereichten Kurzgeschichten, haben es 23 in das Buch geschafft. Alle befassen sich mit dem Thema „Identität“, sind in ihrer Beschaffenheit aber ganz individuell. Es war mir eine Freude zu lesen, was jeder einzelne der angehenden und auch namenhaften Autoren erschaffen hat. Es ist eine bunte Mischung aus spannenden und auch lustigen Geschichten, die einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen lassen.

Ich möchte Euch dieses Buch auf diesem Wege wärmstens ans Herz legen! Denn nicht nur, dass es wirklich tolle Geschichten beinhaltet, der komplette Erlös dieses Buches geht in den deutschen Buchhandel ein. Viele Unternehmen haben unter Corona finanziell sehr gelitten, Läden mussten schließen und wie die Situation momentan aussieht, haben wir noch harte Monate vor uns. 
Lasst uns, genau wie die Verlage, Autoren, Lektoren ect., die bei diesem Projekt auf ihre Honorare verzichtet haben, etwas gutes tun und gemeinsam den Buchhandel unterstützen. 

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und unendlich viele Sterne für Sebastian Fitzeks wundervolle, kleine Idee!

Identität 1142 – Sebastian Fitzek (HG.) – Verlagsübergreifend – Gebundene Ausgabe – 20,00€ – 368 Seite – ISBN: 978-3426282663 – Erscheinungsdatum: 30.09.2020