Ich wollte das Buch aus zweierlei Hinsicht unbedingt lesen. Erstens hat mich dieses wunderschöne Cover total angesprochen und zweitens ist die Protagonistin Tänzerin.
Ich habe auch viele, viele Jahre getanzt – zwar kein Ballett, sondern Gesellschaftstanz – und ich finde es immer toll, wenn man sich in den Protagonisten ein klein wenig wiederfinden kann. 

In „An ocean between us“ begleiten wir Avery, die gleich zu Beginn der Geschichte mit einem schweren Schicksalsschlag zu kämpfen hat. Wegen einer Audition begibt sie sich auf den Weg zur begehrtesten Schule Amerikas, für Musik-, Schauspiel- und Tanz. Doch leider wird sie dort niemals ankommen. Sie gerät in einen folgenschweren Verkehrsunfall, der ihr Leben von nun an für immer verändern wird. Nach einigen Monaten, in denen sie Operationen und Physiotherapien über sich ergehen lassen musste, treffen wir sie an dem College ihrer besten Freundin wieder. Allerdings hat Avery keinen Plan, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Sie ist am Boden zerstört, denn für sie gab es immer nur das Tanzen. Freunde, Hobbys, Berufswunsch…Fehlanzeige.
Bei ihrer ersten Vorlesung begegnet sie Theo. Einen, wie es auf den ersten Blick so scheint, arroganten und gefühlslosen Typen. Doch was Avery zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß, dass dieser scheinbar arrogante Typ der gefeierte Schwimmstar der Schule und ihr zukünftige Schwimmtrainer ist. Nach kurzen Anfangsschwierigkeiten kommen Avery und Theo sich näher und Theo zeigt Avery Perspektiven ihm Leben auf, von denen sie nicht einmal geträumt hätte. Wäre da doch bloß nicht diese eine bedeutende Sache, die ihr gemeinsames Glück zerstören könnte.

Fazit

Oh ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Diese Geschichte, diese Protagonisten und Ninas Schreibstil sind so wundervoll, dass man dieses Buch einfach nur lieben muss. Ich war von Anfang an so in der Geschichte gefesselt, dass ich gar nicht aufhören wollte zu lesen.
Wie gesagt, ich habe selbst viele Jahre getanzt und konnte mich somit gut Avery in hineinversetzen. Das Gefühl zu tanzen ist unbeschreiblich und wäre mir damals das gleiche wie ihr passiert, ich glaube für mich wäre auch eine Welt zusammengebrochen.
Nina hat ihre beiden Protagonisten mit ganz viel Liebe zum Leben erweckt und führt uns gefühlvoll durch eine Reise von Angst und Selbstzweifel, die aber letztendlich Platz für Hoffnung, Liebe und zweiten Chancen machen. Denn egal wie schwer einen das Schicksal auch trifft, es gibt irgendwo da draußen immer eine neue Tür die sich öffnet. Man muss nur den Mut haben hindurch zu treten und seine zweite Chance zu ergreifen.


5 von 5 Sternen 

An ocean between us – Nina Bilinski – Knaur – Paperback – 12,99€ – 352 Seiten – ISBN: 978-3426526149 – Erscheinungsdatum: 01.09.2020