Als wir vor ein paar Wochen während eines Bloggerevents durch die Straßen Berlins liefen, legte mir unsere liebe Johanna vom Dtv-Verlag dieses Buch nahe. Sie warnte mich schon vor, dass es mit dem Thema „Bulimie“ keine leichte Kost für dein ein oder anderen zu sein scheint, aber ich wurde neugierig und wollte unbedingt wissen, warum sie es so großartig findet. 

Klappentext

Zwei Menschen, deren innere Probleme sie daran hindern, sich wirklich aufeinander einzulassen: Die lebenslustig wirkende Ginny, die in die WG ihrer besten männlichen Freunde zieht, obwohl es in deren Gesellschaft ungleich schwerer ist, ihre Essstörung zu verbergen. Und Adrian, der seit dem frühen Tod seines Vaters ein Meister im Unterdrücken von Gefühlen ist. Schnell kommen die beiden sich näher. Doch mehrfach – nämlich immer dann, wenn es ernst zu werden verspricht zwischen den beiden – weist Adrian Ginny von sich..

Fazit

Wie krass ist bitte dieses Buch? So wunderschön dieses Cover ist, umso dunkler ist die Geschichte darin. 

„Warum bin ich nicht liebenswert?“

Fünf Worte, die mich so stark getroffen haben, dass die Tränen nicht mehr aufhören wollten zu fließen. Dieses Buch hat mich wirklich eiskalt erwischt, denn es tat förmlich weh, Ginnys Gedanken zu folgen. 
In was für einem Teufelskreis sie sich befindet, aus dem sie alleine nicht rauszukommen scheint. Was ein Mensch bereit ist sich selbst anzutun, um zu fühlen. Gänsehaut von Anfang bis Ende…ich kann es nicht in Worte fassen, wie sehr mich das berührt hat! Wenn ich bedenke, wie viele Mädchen und Jungen es da draußen gibt, die auf Grund des Schönheitswahnsinns der Gesellschaft, in eine Essstörung geraten und mit solchen teuflischen Gedanken leben und ihrem Körper so viel Leid antun, damit sie schön für andere sind…einfach schlimm. Unverblümt, aber mit ganz viel Fingerspitzengefühl hält uns Emma Noyes vor Augen, welches Ausmaß diese Krankheit haben kann. 

Auch Adrian ist großartig gezeichnet und dessen Gefühlswelt nicht minder ergreifend, aber Ginny ist für mich eine der authentischsten Protagonistinnen, die ich in diesem Jahr begleitet habe! 

Das Ende finde ich toll gewählt und eigentlich würde ich mir wünschen, dass die Autorin den beiden noch eine weitere Geschichte schenken wird.

5 von 5 ⭐️ und eine klare Leseempfehlung für all diejenigen, die mit dem Thema umgehen können. 

Guy´s Girl – Emma Noyes – dtv – Paperback – 12,99€ – 400 Seiten – ISBN: 978-3423263658 – Erscheinungsdatum: 17.11.2023