„Emmi schreiben, ist wie Emmi küssen.“

Als ich diese 6 Wörter im Trailer zu „Gut gegen Nordwind“, der diesen Monat in die Kinos kommt, gehört hatte, bin ich hellhörig geworden. 6 ganz einfache Worte, die mich sofort berührt hatten.
Vom Trailer neugierig geworden, steuerte ich beim nächsten Thaliabesuch gleich auf das Buch zu und machte es mir in einer Ecke bequem, um darin ein wenig zu lesen.
Ich muss gestehen, dass ich nicht weit gekommen bin, da mich der Schreibstil im ersten Augenblick nicht angesprochen hatte. Das ganze Buch ist ein Dialog zweier Menschen beim E-Mailverkehr.
Ich stellte es wieder ins Bücherregal und fuhr nach Hause. Doch so richtig losgelassen hat mich dieses Buch nicht. Ich versuchte mein Glück bei dem Hörbuchportal bookbeat und wurde sogar fündig. Gott sei Dank!!!!

Wie schon erwähnt handelt das Buch einzig von zwei Menschen. Emma und Leo.
Durch einen dummen Schreibfehler landet Emmas Abo-Kündigung, per E-Mail verfasst, bei Leo. Nachdem er diesen Fehler höflicherweise aufklärt, war die erste virtuelle Begegnung eigentlich schon wieder beendet. Doch Emma sendet ihm Monate später, wieder durch einen dummen Fehler, ein frohes Weihnachtsfest und somit beginnt ihre Geschichte.
Aus ein paar Mails die Woche, wurden ein paar Mails am Tag. Sie genießen ihre virtuelle Anonymität und kommen sich, eigentlich ganz ungewollt immer näher und näher. Sie kommen sich sogar so nahe, dass Emma, von Leo liebevoll Emmi genannt, ihre Einstellung und ihre Moral überdenken muss. Wie weit darf eine Brieffreundschaft gehen? Ab wann überschreitet man eine Grenze und wann sollte man lieber einen Schlussstrich ziehen?

Ich muss euch sagen, dieses Hörbuch hat mir den Tag gerettet. Ich habe diese knappen 5 Stunden inhaliert. Andrea Sawatzki und Christian Berkel haben mir mit so viel Witz, Charme aber auch ganz viel Gefühl den Abend versüßt. Wie oft sitzen wir vor dem Laptop oder dem Handy und starren es an, in der Hoffnung, dass nur durch unsere reine Willenskraft die nächste Nachricht von ihm/ihr eingeht.
Wie groß ist die Sorge, wenn man mehrere Stunden keine Antwort erhält und wie groß ist die Erleichterung, wenn diese endlich ankommt.

Ich muss zugeben, dass ich mich in diesem Buch ein wenig wieder gefunden hatte und es war mir eine große Freude, auch über mich selbst zu lachen.
Zitat: „Ich bin so ein Mensch, ich muss vom Schlimmsten ausgehen, damit ich Immunkräfte aufbauen kann, mit denen ich es dann ertrage, wenn es sich wirklich als wahr heraus stellt.“
Ja, das könnte ich sein.

Dank des fiesen, fiesen Plots noch am Ende, musste ich mir gleich im Anschluss den zweiten Teil „Alle sieben Wellen“ herrunterladen. Auch diesen habe ich schon beendet und ich muss euch sagen: Liest oder hört diese Bücher! Sie gehören definitiv zu meinen Highlights 2019.

Von Herzen 5 von 5 Herzen

Gut gegen Nordwind – Daniel Glattauer – Goldmann Verlag – Taschenbuch – 283 Seiten – 10,00 €

ISBN : 978-3-442-48933-6 – Erscheinungsdatum : 07.07.2008