Fake oder Fakt? Welch schöne Idee sich ehrlichanders und sfischerverlage da doch ausgedacht haben. Dank ihres Überraschungspaketes und der Buddy-Read-Suchaktion habe ich das erste Mal gemeinsam mit der lieben Viola ein Buch gelesen. Der Austausch mit dir hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht und ich würde mich freuen, wenn wir das in Zukunft vielleicht nochmal wiederholen würden! 

Ganz lieben Dank für die Zusammenführung und das tolle Paket! 

Aber nun zum Buch:

Patrick wird verdächtigt eine Frau entführt und misshandelt zu haben. Unterstützt wird diese Anschuldigung von der besten Freundin des Opfers, welche ihn schwer belastet. Eigentlich hat Patrick für den Zeitpunkt der Tat ein Alibi, nur derjenige, der ihn aus dem Schlamassel helfen könnte, ist unauffindbar. Er beteuert seine Unschuld und versucht kurzerhand auf eigene Faust diese auch zu beweisen. Doch dann taucht ein Video auf. Ein Video, dass ihn und das Opfer in einer brenzlichen Situation zeigt und nun schließt sich die Schlinge um Patricks Hals immer mehr. Keiner glaubt ihm, dass er das Opfer noch nie zuvor in seinem Leben gesehen habe und somit landet er in Untersuchungshaft. Wird es Patricks Anwalt gelingen, doch noch seine Unschuld zu beweisen? Bilder sprechen ja bekanntlich Weise mehr als tausend Worte…

Fazit

Arnos Standalone-Bücher waren für mich bisher immer ein Garant für richtig guten Crime, für rasante Geschichten, die mich gleich zu Beginn einfangen haben und erst auf der letzten Seite wieder losließen. Was soll ich sagen, „Fake/t“ ist da keine Ausnahme. Die Einteilung der Kapitel wurde schnell über den Haufen geworfen, da es einfach wehgetan hätte, das Buch bei Seite zu legen. Besonders gut haben mir die verschiedenen Erzählweisen gefallen, da es etwas Neues war, was ich so zuvor noch nicht gelesen hatte. Spannung pur, fantastische Charaktere und ein Twist am Ende…haha lieber Arno, sehr gut! Nie im Leben wäre ich während des Lesens darauf gekommen. Ich fand es nur ein wenig schade, dass genauso rasant wie die Story begonnen hatte, der Epilog „schwupp“ auch wieder vorbei war. Die ganze Geschichte war so gut ausgetüftelt, sodass ich mir für das Ende ein bischen mehr Raum gewünscht hätte. 
Aber das ist klagen auf ganz hohem Niveau, denn dieses Buch ist einfach richtig gut und eine dicke Leseempfehlung an euch alle! Das Warten darauf hatte sich definitiv gelohnt.

5 von 5 Sternen

Arno Strobel – Fake/t – Fischer – Paperback – 15,99€ – 368 Seiten – ISBN: 978-3596706662 – Erscheinungsdatum: 31.08.2022