Ich hatte vor kurzem das Vergnügen, gemeinsam mit dem Aufbau-Verlag und der wundervollen Autorin Anne Stern in die Welt der Chocolaterie und Patisserie einzutauchen. Ich durfte, gemeinsam mit ein paar Kolleginnen, an einem wirklich tollen Pralinen-Workshop teilnehmen und das natürlich nicht ohne Grund, denn die liebe Anne hat ein wundervolles Buch geschrieben, in der die süßeste Versuchung der Welt eine nicht all zu kleine Rolle spielt. 

Die Geschichte spielt im August 1936, zur Zeit der Olympischen Spiele. Viele Touristen lockt es in die Hauptstadt, in die ehemalige Prachtstraße Unter den Linden, wo auch Elfie, unsere Protagonistin arbeitet. Schwermut ist ihr ständiger Begleiter, aber in der kleinen Chocolaterie Sawade fühlt sie sich wohl. Die kleinen Zaubereien aus Nougat und Schokolade, gepaart mit Marzipan und feinsten Aromen lassen ihr Herz erstrahlen. Hier hält sie die Nachbarschaft  zusammen, all jene, die wie sie seelische Päckchen zu tragen haben und versucht sich ihre Menschlichkeit in den unmenschlichsten Zeiten zu bewahren.

Besonders das Cover hatte es mir auf den ersten Blick angetan, denn die Farben harmonieren perfekt und als Schokoladenliebhaberin konnte ich dem Motiv einfach nicht widerstehen.

Schon fast poetisch führt uns Anne Stern durch drei Tage im August 1936, in denen es nicht zentral um die zuckersüße Schokolade geht, sondern vor allem auch um die Menschen. Eine Geschichte, die eine gewisse Schwere mit sich trägt, die ihre Charaktere aber erstrahlen lässt.

Dieses Buch ist ein Stück Historie und eine kleine Liebeserklärung an Berlin.

Für mich war es das erste Buch, das ich von Anne gelesen habe und sogar mein erstes Mal mit diesem Genre. Mir hat es wirklich sehr gut gefallen und ich möchte mich nochmals ganz herzlichst beim Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken! 

Für Liebhaber des historischen Genres ist diese Geschichte ein absolutes Muss.

4 von 5 Sterne

Drei Tage im August – Anne Stern – Aufbau – Paperback – 15,00€ – 352 Seiten – ISBN: 978-3746639987 – Erscheinungsdatum: 05.09.2022