Jeder der mich kennt weiß, dass ich ein riesen Fan von Sebastian Fitzeks Büchern bin.
Das Paket war mein erstes Buch von ihm und von da an war ich wie gefesselt. Jede Neuerscheinung musste bei mir einziehen und wurde verschlungen.
Eine Geschichte blieb dabei immer im Hinterkopf, sie irgendwann noch lesen zu wollen. 
Und diese war „Die Therapie“. Sein erstes Buch, welches viele als sein bestes bezeichnen. 
Als ich zwei meiner besten Freundinnen davon berichtete, dass es endlich an der Zeit wäre „Die Therapie“ zu lesen und sie fragte, ob wir dieses zusammen tun wollen, waren sie sofort mit von der Partie, was mich riesig freute.


Viktor Larenz ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Psychiater auf dem Gebiet der Schizophrenie, liebevoller Ehemann und Vater. Doch eines Tages reißt das Leben ihm den Boden unter den Füßen weg. Seine Tochter verschwindet unter mysteriösen Umständen spurlos bei einem Arztbesuch und selbst nach vier Jahren gibt es keine Spur, was mit der kleinen Josie geschehen ist – ihr Schicksal bleibt ungeklärt.
Auf die Anfrage eines Exklusivinterviews entscheidet der noch immer trauernde Viktor Lorenz, sich in einem abgelegenen Ferienhaus auf der Insel Parkum zurückzuziehen, um erneut an Josies Fall zu arbeiten. Leider wird die Ruhe schnell gestört, da plötzlich eine attraktive Fremde an seine Haustür klopft, die von Wahnvorstellungen gequält wird und ihn bittet, sie zu therapieren.
Überrascht von ihrem Wissen über seinen Aufenthalt und der Tatsache, dass er seit vier Jahren nicht mehr praktizierte, muss er ihr diese Bitte ausschlagen und verweist sie umgehend seines Grundstücks. Doch was die mysteriöse Unbekannte ihm darauf sagt, lässt Viktor Larenz erstarren. Sie berichtet von einem Mädchen, welches ihr immer wieder erscheint und das auf die selbe Art und Weise verschwand, wie einst seine Tochter Josie. Viktor Larenz beginnt daraufhin mit der Therapie, die sich nach und nach zu einem grausamen Verhör entwickelt.

Fazit

WOW! Was für ein Buch!!!
Meine Freundinnen und ich hatten uns das Buch eigentlich in mehreren Abschnitten eingeteilt, sodass wir zwischendurch immer mal wieder unsere Gedanken austauschen können. Womit wir allerdings nicht gerechnet haben war die Tatsache, dass dieses Buch einfach so verdammt spannend geschrieben ist und wir es an nur einem Tag durchlesen.

Sebastian Fitzek hat mit wenig Chichi eine so packende Geschichte kreiert, dass es uns nicht möglich war, das Buch aus der Hand zu legen. Zwischen durch wurden immer wieder verschiedenste Theorien ausgetauscht und zum Schluss kam das Ende doch so überraschend.
Für mich ist neben „Abgeschnitten“ , „Die Therapie“ das beste Buch, das ich bisher von ihm gelesen habe und eine hundertprozentige Leseempfehlung!


5 von 5 Sternen 

 

Die Therapie – Sebastian Fitzek – Knaur – Taschenbuch – 9,99€ – 336 Seiten – ISBN: 978-3426633090 – Erscheinungsdatum: 01.06.2006