Ich glaube es ist kein Geheimnis mehr, dass Daniel Glattauers Werk „Gut gegen Nordwind“ eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist. Nun ist am 20.03.2023 sein neustes Werk „Die spürst du nicht“ erschienen, welches ich unbedingt lesen wollte.

Nach den beiden Büchern, rund um Emmi und Leo, war dies meine dritte Geschichte, die ich von ihm gelesen habe und hoppla…das war ja mal ganz was anderes!

Dass Daniel Glattauer nicht nur Liebeskomödien schreibt, das weiß ich, ja. Aber an politische Themen habe ich jetzt nicht sofort gedacht, als ich mir diese Geschichte zur Hand nahm.
In „Die spürst du nicht“ zeichnet der Autor ein Sittenbild unserer privilegierten Gesellschaft, entlarvt deren
Doppelmoral und leiht jenen seine Stimme, die viel zu selten zu Wort kommen.
Die große Frage dahinter: Wieviel ist ein Menschenleben wert und sind wir wirklich alle so gleich, wie immer behauptet wird?

Ich habe mich mit dem Einstieg des Buches ehrlich gesagt leider ein wenig schwer getan. Ich hatte mich auf etwas locker leichtes für zwischendurch gefreut und bekam einen Roman, der sehr aktuelle und wichtige Themen in den Fokus stellt, die weit davon entfernt sind locker und leicht zu sein.

Aber auch hier: Daniel Glattauer schreibt großartig! Direkt, präzise und manchmal ein klein wenig zynisch. Durch mehrere Perspektivwechsel bekommen wir verschiedenste Gedankengänge der einzelnen Charaktere mit und erhalten somit Stück für Stück einen Einblick in die Abgründe unseres Zusammenlebens.

Ich denke viele von euch, die sich mit der Thematik auseinandersetzen, werden dieses Buch gerne lesen und auch wenn das nicht unbedingt „mein“ Buch war, ist „Die spürst du nicht“ eine wirklich tiefgründige Geschichte, die gelesen werden sollte.

Von mir gibt es 3,5 von 5 Sterne

Ganz herzlichen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Klappentext

Die Binders und die Strobl-Marineks gönnen sich einen exklusiven Urlaub in der Toskana. Tochter Sophie Luise, 14, durfte gegen die Langeweile ihre Schulfreundin Aayana mitnehmen, ein Flüchtlingskind aus Somalia. Kaum hat man sich mit Prosecco und Antipasti in Ferienlaune gechillt, kommt es zur Katastrophe.

Daniel Glattauer – Die spürst du nicht – Paul Zsolnay Verlag – Hardcover – 25,00€ – 304 Seiten – ISBN: 978-3552073333 – Erscheinungsdatum: 20.03.2023