Letzte Woche war es endlich so weit, „Die letzte Lügnerin“ aus der Feder von Florian Schwiecker und Michael Tsokos ist erschienen. Eines der Bücher, dessen Release ich sehr entgegengefiebert habe.

Ganz, ganz lieben Dank an den Verlag, dass ihr mir ein Exemplar zur Verfügung gestellt habt! 

Doch worum geht’s?

Klappentext

Ein Polit-Skandal erschüttert Berlin: In einem geleakten Video ist zu sehen, wie Bausenator Dieter Möller schmutzige Immobiliendeals mit einem russischen Oligarchen aushandelt – auch der Vater von Strafverteidiger Rocco Eberhardt soll darin verwickelt sein. Als der für das Video verantwortliche Tontechniker auf dem Seziertisch von Rechtsmediziner Dr. Justus

Jarmer landet, lautet die Anklage gegen Möller plötzlich auf Mord. In die Enge getrieben, bittet er Rocco um Hilfe und beteuert seine Unschuld. Doch die ermittelnde Kommissarin findet immer mehr Beweise gegen den Bausenator, und Rocco muss sich fragen, ob sein Vater einen Mörder deckt …

Fazit

Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn etwas Probleme hatte in die Geschichte reinzukommen. Für mich war das Thema ein bischen „trocken“ und ich dachte: „Ahje…das verflixte 3. Buch.“ Aber so nach dem ersten Viertel drehte sich das komplett und spätestens, als die Verhandlungen bei Gericht (ihr wisst, ich liebe es ) begonnen haben, wurde es richtig spannend und ich war voll in der Story! Die zweite Hälfte des Buches habe ich gestern dann im einen Strang durchgelesen. Rocco Eberhardt und Dr. Justus Jamer haben auf ihren Fachgebieten wieder mehr als geglänzt und sich, gemeinsam mit Privatdetektiv Tobias , in diesem Fall hervorragend die Bälle zugespielt. Tsokos und Schwiecker haben sich hier einem sehr brisanten und aktuellem Thema gewidmet und einen cleveren und gut konstruierten Justizkrimi erschaffen. Kurze Kapitel sorgen für einen flüssigen Lesegenuss und Ort- und Datumsangaben zum Beginn der Kapitel für eine gute Orientierung innerhalb der Handlung.

4 von 5 Sterne


Die letzte Lügnerin – Florian Schwiecker & Michael Tsokos – Droemer – Taschenbuch – 12,99€ – 272 Seiten – ISBN: 978-3426528457 – Erscheinungsdatum: 01.03.2023