Joy Fielding war früher, neben Mary Higgins Clark, meine liebste Autorin. Nach „Lauf Jane, Lauf“ habe ich jedes ihrer Bücher verschlungen. Doch irgendwann kam meine totale Lesepause und danach hatte ich sie aus den Augen verloren. Das endete letzten Monat, als ich ihr neustes Werk „Die Haushälterin“ unterm Weihnachtsbaum zu liegen hatte und schon nach 50 Seiten war mir wieder bewusst, warum ich diese Frau so unfassbar gerne gelesen habe!

Klappentext

Jodi Bishop ist erfolgreiche Maklerin und lebt mit ihrem Ehemann und zwei Kindern in Toronto. Da ihre Mutter an Parkinson erkrankt ist, beschließt sie, eine Haushälterin für ihre alternden Eltern einzustellen. Als sie die erfahrene Elyse trifft, ist sie begeistert von deren warmherziger, anpackender Art. Sogar Jodis skeptischer Vater scheint sie zu mögen. Aber schon nach kurzer Zeit nimmt Jodi beunruhigende Veränderungen wahr. Ihre Eltern verlassen kaum noch das Haus, ihre Mutter scheint sich regelrecht vor Elyse zu fürchten. Und als ihre Mutter unerwartet verstirbt, muss Jodi sich fragen: Wem hat sie da die Tür zum Leben ihrer Eltern geöffnet …?

Fazit

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Beginnen wir erst einmal mit ihrem fantastischen Schreibstil, der so flüssig und fesselnd ist. Ihre Gabe die Charaktere so authentisch darzustellen, sodass man ihr jedes einzelne Wort, jede Handlung zu 100% abnimmt. Ja, es ist ein Roman, aber teilweise kam ich mir vor, wie in einem leichten, aber guten Thriller. Die Story: nichts Neues, nein…aber diese Geschichte lebt durch ihre Charaktere und ist so spannend geschrieben, dass ich es teilweise gar nicht aus der Hand legen konnte. Leider hat man hier und da dann aber doch noch andere Dinge zu erledigen .
Jodi‘s narzisstischen Vater und ihren toxischen Ehemann habe ich gehasst, aber zeitgleich war ich so begeistert, wie die Autorin es geschafft hat, diese Charaktere zu formen. Ich war von Anfang bis Ende voll in dieser Geschichte drin und habe mich schlussendlich so gefreut, dass Joy Fielding, nach all den Jahren, wieder zu mir gefunden hat.

Also ihr Lieben, falls ihr irgendwann mal wieder ein richtig gutes Buch sucht, hier ist es!

5 von 5 Sternen

Die Haushälterin – Joy Fielding – Goldmann – Hardcover – 22,00€ – 448 Seiten – ISBN: 978-3442315765 – Erscheinungsdatum: 19.10.2022