Wenn ich Lust auf einen gefühlvollen Roman mit absolutem Wohlfühlfaktor habe, greife ich blind zu Meike Werkmeisters Büchern. Nach „Sterne sieht man nur im Dunkeln“ und „Über dem Meer tanzt das Licht“, ist nun „Der Wind singt unser Lied“ im Goldmann-Verlag erschienen, den ich herzlich für das Leseexemplar danken möchte.

In „Der Wind singt unser Lied“ begleiten wir Toni, die im letzten Jahr noch in Marias kleinen Strandcafé auf Norderney gearbeitet hat, die es nun aber wieder, durch einen merkwürdigen Anruf ihres Vaters, in ihre Heimat nach St.Peter-Ording zieht. Jahrelang war Toni eine kleine Weltenbummlerin, fühlte sich überall und nirgends zu Hause, kam aber nie irgendwo richtig an. 
Wo ihre Eltern sich auf St.Peter-Ording damals einen Traum erfüllten und einen kleinen Familienhof eröffnet haben, auf dem andere Familien ihren Urlaub verbringen können, hat sich Toni nie richtig wohlgefühlt. Zurück auf der Insel wird ihr schnell klar, dass auch hier die Zeit nicht stehen geblieben ist und dass die modernisierten Hotels auf der Insel, dem kleinen Familienunternehmen das Leben sehr schwer machen. Zusätzlich scheint ihre Mutter wie ausgeflogen zu sein und das Verhältnis zu ihrer Schwester ist angespannt. Während Toni beginnt auf dem Hof auszuhelfen, wird ihr klar, dass es nun an der Zeit ist, ihr Leben in die Hand zu nehmen und in richtige Bahnen zu leiten. Aber wird sie es schaffen, den Hof vor dem drohenden Aus zu retten?

Fazit 

Meike´s Geschichten zaubern mir immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht und „Der Wind singt unser Lied“ steht seinen beiden Vorgängern dabei in nichts nach. Ich liebe die Verknüpfungen der einzelnen Bücher, denn es fühlt sich immer wieder an, wie nach Hause zu kommen. Auch hier hat es Meike Werkmeister wieder ganz wundervoll geschafft, ihren Charakteren so liebevoll Leben einzuhauchen, dass man sofort verzaubert von ihnen ist. Zusätzlich konnte ich mich dem Charme des Familienhofes, dank seiner detailverliebten Umschreibung, nicht entziehen. Meike ist eine Meisterin des Schürens von Fernweh, aber im positiven Sinne. Bei ihr kann ich auf jeder Seite den Wind spüren und das Meer rauschen hören.
„Der Wind singt unser Lied“ ist ein wundervolle Familiengeschichte, die unter die Haut geht und die wieder mal reflektiert, dass es verschiedene Blickwinkel im Leben gibt, die beleuchtet werden wollen.

5 von 5 Sternen und eine große Leseempfehlung meinerseits.

Der Wind singt unser Licht – Meike Werkmeister – Goldmann – Taschenbuch – 11,00€ – 464 Seiten – ISBN: 978-3442491964 – Erscheinungsdatum: 19.04.2021